Lancôme Teint Idole Ultra 24h

– Review-



In einem kleinen Einblick vor einigen Tagen (siehe hier inklusive Bezugsmöglichkeiten) habe ich schon ein paar einleitende Worte zur Lancôme Teint Idole Ultra 24h verloren. Auch wenn ich mir gerade erst die Clarins Haute Tenue zugelegt hatte, reizte mich doch die neue Foundation der französischen Marke. Bestellt habe ich auf ihrer Internetseite für 39 Euro. Als kleines Geschenk gab es eine kleine Version des Hypnôse Doll Eye Mascara (2ml) dazu. Der Versand erfolgte kostenlos.

Lancôme beschreibt die Foundation auf ihrer Internetseite wie folgt:

24h Tragekomfort für grenzenlose Perfektion Nach mehr als 8 Jahren Forschung präsentiert Lancôme das erste Make-up für 24 Stunden perfekten Halt und fühlbaren Komfort. Mit seiner neuen EternalSoft-Technologie stellt sich Teint Idole Ultra 24h allen Herausforderungen . Absolut zuverlässig ohne Nachschminken: Ein makellos ebenmäßiges Ergebnis. Samtweich mattierend. 24h himmlischer Komfort In perfekter Übereinstimmung mit der Haut ist TEINT IDOLE ULTRA 24H unwiderstehlich komfortabel.Seine neue, leicht aufzutragende und frische Textur ist himmlisch und hinterlässt einen samtig-zarten und mattierten Teint, ohne dabei maskenhaft zu wirken. wirken.

Weitere Angaben:
– ölfrei
– dermatologisch gestetest
– Nicht komedogen
– SP15

Farben:
Hier gibt es die große Überraschung: insgesamt sind 18 Farben erhältlich, die jedoch in Basisnuancen und Counterexclusive Nuancen (nur an spezifischen Lancôme Countern in Parfümerien) unterschieden werden. Weltweit gibt es sogar wohl 50 Nuancen, wenn ich das richtig verstanden habe. In Deutschland sind alle 18 europäische Nuancen über Lancôme selbst zu beziehen (Internetauftritt) oder auch über Douglas erhältlich. Die Basisnuancen werden in den Geschäften auch als Standard geführt werden. Eine Auflistung aller ist auch unten in diesem Post.
Ich habe die Farbe 005 – Beige Ivoire gewählt. Sie ist der hellste Farbton.

MAC Studio Fix Fluid NC15 – Diorskin Nude 010 Ivory – Clarins Haute Tenue 103 Ivory – Lancôme Teint Idole Ultra 24h 005 Beige Ivoire – Bobbi Brown Natural Finish Longlasting Nr. 18 Porcelain


Im untersten Bild sind die Foundations leicht verblendet und getrocknet und es ist erkennbar, dass die 005 der Bobbi Brown Natural Finish Longlasting in Nr. 18 Porcelain nicht so unähnlich ist. Etwas rosiger würde ich sie einschätzen, während die Clarins in der Mitte des Bildes gelbstichig bleibt.
Die hellen Häutchen unter uns können sich freuen, denn sie scheint wirklich ungewöhnlich hell auszufallen.


Verpackung:
Die gläserne Flasche ist in einer silbern-spiegelnden Pappschachtel mit Prägungen ohne weitere Verstärkungen verpackt. Der Glasflakon selbst verjüngt sich nach unten und ist leicht milchig. Die Schrift darauf ist erhaben und mit den Fingerkuppen tastbar. Hinten auf dem Flakon steht der Farbton groß auf schwarzem Grund noch einmal geprägt und die transparente, dunkel getönte Kappe sitzt gut und fest oben auf. Es sind 30ml enthalten.


Textur und Finish:
Von der Foundation reichen 1 1/2 Pumpstöße aus. Sie ist flüssig und wirkt recht zart. Den Auftrag habe ich mit Fingern sowie meinem Sigma F80 Flat Top Kabuki versucht. Der Auftrag mit dem Kabuki kam mir nicht so gut vor. Die Finger haben ein schöneres Ergebnis bewirkt, vielleicht wäre ein Schwamm/Blender sogar optimal, aber leider besitze ich keinen.

Die Deckkraft empfinde ich überhaupt nicht als maskenhaft (eine Bewertung bei Douglas), sondern eher mittel. Sie verspricht ein mattes Finish, das sie bei mir allerdings ohne Puder nicht hält. Insgesamt empfinde ich die Haut eher als natürlich und (leider) nicht so perfektioniert, wie ich mir gewünscht hätte.

Der Duft/Geruch der Lancôme Teint Idole Ultra 24h ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sie riecht stark parfümiert nach Seife. Der Geruch verfliegt kurze Zeit nach dem Auftrag, ist mir aber negativ aufgefallen und eigentlich bin ich beim Geruch (s. MAC Studio Fix Fluid) nicht eigen.

 


Haltbarkeit:
Naja… also… 24h halte ich für sehr weit hergeholt. Nach 6h habe ich deutlich geglänzt und meine Nase kam etwas rötlich durch. Allerdings lässt sich der Glanz gut mit einem Tüchlein vorsichtig abtupfen. Dass sie viel, viel länger hält als andere, hätte ich in den letzten zwei Tagen Trageprobe nicht bemerkt, allerdings ist die Haltbarkeit bei meiner öligen Haut gut genug.

Fazit:
Ich bin sehr positiv überrascht von dem schönen hellen Hautton, den ich getrost anderen, die sonst nie im normalen Kosmetiksegment fündig werden nur ans Herz legen kann. Die Haltbarkeit ist in Ordnung, verspricht aber deutlich zu viel, auch “divine perfection” (s. Flakon vorne) sehe ich nicht (anders als bei der Clarins Haute Tenue). Vielleicht sollte ich aber noch mit einem Schwämmchen experimentieren. Den Geruch empfinde ich als erstaunlich starken Minuspunkt. Insgesamt muss ich jetzt ein wenig im Alltag weiter testen und herausfinden, an welchen Tagen ich zu ihr greife, wann sie mir lieber ist als andere und ob sie sich gegen andere Foundations oder BB-Creams bei mir behaupten wird.
Insgesamt ein positiver Eindruck, auch wenn sie nicht ganz hält, was sie versprochen hat.

Pluspunkte
– Farbauswahl
– ölfrei
– nicht komedogen
– wirkt natürlich
– Haltbarkeit durchaus hoch (aber keine 24h bei öliger Haut)

Minuspunkte
– Geruch

 

NACHTRAG 04.07.2012:
Wir werden nicht recht warm… auf der Nase setzt sich diese Foundation schnell in den Poren ab, was ich sehr bedaure, denn im ersten Moment wirkt sie wirklich schön. Ich kann keine besondere Empfehlung aussprechen. Haut sollte unbedingt gut mit Feuchtigkeit versorgt sein und keine Hautschuppen aufweisen. Ein Lob gibt es dennoch an die Farbauswahl, auch wenn die Lancôme Mitarbeiterinnen selbst nicht sonderlich gut darüber informiert zu sein scheinen, denn dass 005 der hellste Ton ist, wusste dort niemand, als ich anrief. Die Informationen, die mir telefonisch zur Farbauswahl gegeben wurden waren leider falsch.