Eure Meinung ist wichtig… das zukünftige Kommentarsystem.

Ausgangslage
Ich benutze nun schon seit langer Zeit Disqus als Kommentarsystem und als Moderator habe ich es immer gemocht und dachte, es wäre ideal, weil man sich so systemübergreifend (Twitter, Google, Disqus, OpenID) darin anmelden kann. Als Blogger selbst noch keine Threads in Kommentaren erlaubt hatte, war es mir sehr wichtig gewesen, ein System zu benutzen, das das verzweigte Antworten ermöglicht. Es ist einfach schöner, wenn man auf einen Blick sehen kann, wer sich gerade auf wen bezieht.

 

 

Kritik
Über die Zeit hinweg (und gerade durch das aktuelle Gewinnspiel) habe ich allerdings einige Rückmeldungen bekommen, dass es für die Leser eher schwierig ist, weil die Anmeldung umständlich, Ladezeiten lang und es gar nicht so schön zu benutzen sei, wie ich eigentlich gedacht hatte.

Aussicht und Eure Mithilfe
Da ich in den nächsten Tagen meine letzten Blogumzugsvorbereitungen (siehe WordPress-Projekt rechts in der Sidebar) treffe, möchte ich Euch bitten, mir zu sagen, wie es mit den Kommentaren in Zukunft auf WordPress weitergehen soll.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

a) Disqus behalten. 
Dann kann ich mit etwas Arbeit alle Kommentare mitnehmen (Thread Migration) und alles, was Ihr je hier geschrieben habt, bleibt erhalten. Ich habe es auch geschafft, trotz des Post-Crashes, die Kommentare hier wieder zu implementieren (dafür war Disqus super!). – Allerdings bleibt dann das Anmelde- und Nutzungsdilemma für diejenigen, denen Disqus eher ungeliebt ist.

b) Das WordPress eigene System verwenden
Dann fangen die Kommentare bei Null an (außer jemand von Euch hat einen Trick – man kann nämlich die Kommentare bei Disqus in eine XML Datei exportieren – aber der Import funktioniert so weit ich sehe nicht – und das Syncen der Kommentare mit Blogger funktioniert leider auch nicht – da erhalte ich eine Fehlermeldung und Disqus-Support sagt nur, das Problem sei bekannt). Aber dafür ist das System vielleicht einfacher zu verwenden und für Euch weniger umständlich. Das öffnet Euren Kommentaren ganz neue Wege hier!

c) Es gibt noch eine Variante, die ich gar nicht kenne, die Ihr mir aber verraten könnt? Dann her damit. – Schreibt sie mir bitte ins Kommentar!Ich bitte Euch zeitnah unten abzustimmen (einfach den passenden Link unten betätigen) und bin gespannt, welcher als Sieger und damit Kommentarsystem der Wahl hervorgehen wird (obwohl sich aus den bisherigen Rückmeldungen eine Tendenz erkennen lässt).
An diejenigen, die Disqus bevorzugen: – bitte lasst auch Eure Stimme da, sonst ist das Ergebnis nicht repräsentativ.

 

Welches Kommentarsystem soll Der Blasse Schimmer in Zukunft verwenden?
weiterhin Disqus und die alten Kommentare behalten
WordPress und lieber neu anfangen
Andere
Auswertung

 

 

Tags from the story
More from She-Lynx

ANNY 065 Dark Night

Auf dem Blassen Schimmer seht Ihr nicht häufig Nagellacke. Ein Grund dafür...
Read More

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.