Vor einigen Tagen habe ich mir bei meinem ersten Kikoeinkauf unter anderem den Kiko Velvet Mat – Satin Lipstick in Orange mitgenommen. Er war mir von der auffällig geschminkten, etwas Rockabilly-artigen Verkäuferin empfohlen worden. Ihr Make-up war großartig geschminkt und farbenfroh und ich hatte Lust, mir etwas empfehlen zu lassen!

Orange-Töne hätte ich früher gemieden. Seit ich rothaarig bin, traue ich mich etwas mehr – auch wenn es sich eventuell ein wenig beißt. Manches ist statt dessen wider Erwarten ein interessanter Kontrast, auch wenn ich in besonders “auffälliger” Laune sein muss, um zu so einem Ton zu greifen. So richtig heraus habe ich auch noch nicht die Kleidungsfarben, zu denen er besonders gut aussehen könnte. Wie würdet Ihr ihn kombinieren? Ich glaube Moosgrün wäre ganz schön als Oberteil.

Aber kommen wir zum Lippenstift:

Herstellerinformationen:
“Sanft mattierter Lippenstift mit angenehmer Textur und exklusivem Design.
Eine Weiterentwicklung des matten Lippenstiftes: Die besonders seidige, geradezu schwerelose Textur mit hoher Deckkraft wirkt auf die Lippen überraschend feuchtigkeitsspendend und beruhigend und verleiht ihnen ein samtiges Aussehen.
Dank der exklusiven, schmelzfesten Wachse verwöhnt der leichte und angenehme Velvet Mat Ihre Lippen mit einer besonders starken Abdeckung durch Farben mit hoher Pigmentierung.

Die mit K2 Repulp, einem mehrfach wirksamen Pflanzenextrakt, angereicherte Formel von Velvet Mat verschönert Ihre Lippen auf drei verschiedene Arten:
– Sie verleiht ihnen Feuchtigkeit und Fülle*: KRepulp fördert die Bildung von Hyaluronsäure, welche die Feuchtigkeit der Lippen ausgleicht und ihnen Fülle verleiht.
– Sie wirkt energiespendend und revitalisierend*: Die Vitalität der Zellen wird reaktiviert, was Ihre Lippen kräftig und gesund aussehen lässt.
– Sie beugt dem Alterungsprozess vor*: Die Wirkstoffe  fördern die Bildung von Collagen und Sirtuin 1 (dem Protein der Jugend). Dadurch leben die Zellen länger und die Lippen sehen jünger aus.

Durch die innovative Kombination aus Polymeren wirkt diese Formel besonders beruhigend. Die gleitende, perfekt auf die Haut abgestimmte Konsistenz und die große, gemeißelte Spitze ermöglichen ein sinnliches Auftragen und eine klar definierte Linie mit einem einzigen Strich.
In seiner ansprechenden, exklusiv für KIKO entworfenen Verpackung ist der Velvet Mat ein unvergleichlich feminines Produkt, das durch die innovative Spange zum Verschließen noch attraktiver wirkt.
Der in 15 ansprechenden Farben verfügbare Velvet Mat gibt Ihnen die Möglichkeit, einen raffinierten Look mit den aktuellsten Make-up-Trends abzuwechseln.

* Wirksamkeit in vitro getestet.
Hypoallergen = Formel zur Reduzierung allergischer Reaktionen.”

Preis: 6,90 Euro

Optik und Verpackung:
Der zunächst etwas avantgardistisch aussehende Lippenstift  wirkt edel, aber auch etwas… alt. Seltsamerweise. Obwohl das Design eigentlich sehr modern gehalten ist, erinnert er mich ein wenig an die 70er Jahre Science Fiction Designs. Ich finde das keineswegs negativ, aber amüsant. Um an den Lippenstift zu kommen, drückt man ihn von oben nach unten heraus (s. Foto) und zieht das untere Ende dann aus der langen, goldenen Hülle.

Textur / Anwendung / Farbe:
Der Lippenstift ist direkt sehr farbintensiv und die Konsistenz ist eher etwas härter als andere Lippenstifte, die ich kenne. Dennoch wird er auf den Lippen weicher. Gerade bei der intensiven Farbe ist die Verwendung eines  Konturenstiftes (Hier Kiko Smart Lip Pencil, 203 Orange; Swatches von Lippenstift (oben) und Konturenstift (unten) im Foto).
Die Farbe ist beeindruckend knallig. Neonorange fast und je nach Lichteinfall wirkt es ein wenig anders.

Haltbarkeit:
Der Lippenstift hält und hält und hält… er wird fester auf den Lippen mit der Zeit, es fühlt sich jedoch (auch wenn es nicht cremig ist) nicht zu trocken an. Eine besondere Feuchtigkeitspflege kann ich aber nicht bemerken.



 Fazit:
Ich bin von der Qualität des Lippenstiftes sehr angetan. Er hat eine hervorragende Farbqualität, ist gut aufzutragen und haltbar. Für 6,90 Euro erhält man hier einen guten Lippenstift, der – in dieser Farbe – alles andere als 0815 ist. Die Farben sind sehr deckend und matt. Wer einen natürlicheren Look möchte oder glänzende Lippen, sollte unbedingt zu einem anderen Produkt greifen. Ich selbst mag matte Finishs gerade bei Farbintensiven Lippenstiften. Ich finde die Optik edler als glänzende, “überlaufende” Lippen. Glanz bevorzuge ich bei zarten Farbtönen.

Ich freue mich über diesen Lippenstift und kann ihn nur weiter empfehlen. Aufgrund der sehr auffälligen Farbe gebe ich diesem Lippenstift 4 Punkte, denn es macht ihn nicht zu einem Everyday Favorite – aber zu einem Hingucker für Gute-Laune-Tage!