Puder ist ein wichtiges Teint-Produkt. Vor allem für Personen mit schnell glänzender Haut – aber auch trockene Hauttypen tun sich mit Puder häufig schwer. Bei einem längeren Tag oder bestimmten Foundationkonsistenzen ergibt es Sinn, diese zu “setten”, also daran zu hindern, sich über den Tag hinweg zu verflüchtigen. Bei glänzender Haut soll außerdem der Glanz aufgehalten werden und ein schöner Bonus ist der allseits beliebte “Weichzeichnereffekt”, den Puder haben können.

Aber heutzutage all dies bitte ohne wie eine Geisha oder verstaubt auszusehen! Ein Puder ist also eigentlich ein häufig unterschätzter und (wenn er gut ist) unsichtbarer Alleskönner. Die Graue Eminenz des Make-Ups, die dann gut ist, wenn sie kaum auffällt, aber alles besser macht als ohne…

Und Clarins hat zeitgleich mit der Spring Kollektion 2013 (s. Lidschattenpalette “Iris Blossom” hier)  gerade ein neues Puderprodukt herausgebracht!

***Alle Bilder lassen sich durch einen Klick vergrößern!***

 Herstellerangaben:

“Speziell ummantelte ultra-feine Pigmente sorgen für die besonders seidige und leichte Textur. Der transparente Puder schmiegt sich wie eine zweite Haut an den Teint und zaubert ein natürlich schönes, mattes Finish. 
Der exklusive Clarins “Light-Optimizing” Komplex fängt das Licht ein, streut und verstärkt es sofort. Fältchen und kleine Unvergleichliche Ausstrahlung: Unregelmäßigkeiten werden kaschiert. Der Teint ist gleichmäßig und strahlend schön.
Feuchtigkeitsversorgung nach Maß: Pflanzliches Micropatch garantiert eine angenehm geschmeidige Haut.
Zweifach-Schutz: Extrakte aus weißem Tee und Lapsana schützen vor freien Radikalen und negativen Umwelteinflüssen.

Loser Puder mit ultra-feiner mineralischer Textur. “

Preis: 38,50€ für 30g

In Deutschland wird in den normalen Verkaufsstellen (Douglas, etc.) nur die hellste Variante 01 light zu erhalten sein. 02 medium und 03 dark sind aber über www.clarins.de verfügbar. Das gilt übrigens auch für viele helle Foundationsnuancen (103!).

 

Verpackung & Inhaltsstoffe:

Der Tiegel, in dem sich der Puder befindet hat eine sehr schöne, schwere Form. Es ist nicht gut dazu geeignet, ihn einfach in der Handtasche mitzunehmen – aber dazu ist dieses Schmuckstück alter Schule auch nicht da. Mich erinnert es an einen Glastiegel, der auf einem antiken Kosmetiktisch steht – und dennoch ist die Form modern, hell und fein. Die Grundform ist oval, der Verschluss ist chamapgnerfarben etwas zwischen Gold und Silber.

Enthalten sind ein Dosier-Sieb und eine schöne, fluffige Puderquaste.


Swatches:

Die Nuance 01 des Clarins Poudre Multi-Eclat ist in der Tat ein sehr heller, fast weißlicher Puder, der auf der Haut sehr fein zu verteilen ist. Auf dem Swatch ist natürlich für das kleine Hautareal zu viel Produkt gewählt, so dass es es die Haut etwas heller macht. Über dem Gesicht dünn verteilt denke ich nicht, dass es einen farblichen Effekt haben wird. Ich selbst bin begeistert über die sehr helle Nuance (NC10-15) und die feine Konsistenz.

 

Anwendung:

Das Clarins Puder kann allein oder über Foundation getragen werden und soll Unregelmäßigkeiten kaschieren und Ausstrahlung geben. – Es lässt sich sehr angenehm über die beiligende Puderquaste auftragen (was bei vergrößerten Poren und schnell glänzender Haut auch empfohlen wird. Dazu hat beispielsweise Gossmakeupartist schon einige Anmerkungen und Videos gemacht). Dennoch verwende ich auch gern meine Real Techniques Powder Brush – einer der fluffigsten, größten Pinsel, die ich kenne.

Der Effekt ist jedoch ein unterschiedlicher: Während der Pinsel die Haut sehr zart mattiert, gelingt es mit der Puderquaste das Hautbild auch durchaus leicht zu verfeinern. Insofern kommt es wohl auf den Effekt an, den man sich wünscht. Bei der Nutzung der Puderquaste sei außerdem die Haltbarkeit der Foundation länger.

Vielleicht noch als Tip: Tragt Puder nicht mit dem Pinsel von unten nach oben oder in Querbewegungen auf. Dadurch betont Ihr Härchen. Am besten tupft ihr mit dem Puderpinsel statt zu “wischen” Eure T-Zone entlang.

 

Ergebnis:

Auf dem Bild unten habe ich die Puderquaste auf “nackter” Haut (also ohne Foundation oder mehr als reiner Feuchtigkeitscreme) verwendet. Man erkennt den Effekt ein wenig: der Glanz ist natürlich verschwunden, die Poren sehen etwas kleiner aus, die Rötungen etwas weniger und insgesamt ist das Ergebnis sehr natürlich! Was ich angenehm finde: auch Härchen werden nicht betont. Trockene Hautschuppen werden allerdings – wie bei jedem Puder – durch die pudrige Konsistenz sichtbarer. Das heißt nicht, dass das Puder nichts taugt, sondern eher: die Haut mehr oder anders pflegen als bisher, ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Hier könnt Ihr das Puder noch über Foundation sehen. Hier zu trennen, ob die Ausstrahlung der Haut jetzt vom Puder oder der Foundation kommen, ist natürlich schwierig – aber insgesamt ist das Hautbild wirklich schön. Der Teint mattiert wirkt aber nicht platt, die Haut wird leicht ausgeglichen (bei meinen Rötungen reicht es nicht als alleiniges Teintprodukt – aber es ist ein schöner Kompagnon zu Foundation und Concealer bei mir).

Fazit:

Die Haut fühlt sich sehr schön an und sieht mattiert, aber nicht staubig aus. Der Puder ist sehr zart, hat fast etwas “weiches” im Auftrag und lässt sich mit Pinsel wie mit Puderquaste gut applizieren.Es duftet übrigens wie eine deutlich abgeschwächte Version der Clarins Foundations (ich liebe ihren Geruch – irgendwie sauber und zurückhaltend). Das Ergebnis gefällt mir gut. Nach einigen Stunden glänze ich- aber daran habe ich mich mit meiner teils recht fettigen Mischhaut inzwischen gewohnt und habe Blotting Papers als Dauerbegleiter.

Was ich sehr mag: die Haut strahlt. Der Effekt ist ähnlich wie mit der Clarins Skin Illusion – Fond de Teint Poudre Libre (Review folgt noch). Sie wirkt hell und hat irgendwie Leuchtkraft, ohne dabei zu glitzern. Außerdem ist dieser durchscheinende Tiegel ein Augenschmaus auf jedem Schminktisch. Ich bin sehr angetan und finde das Clarins Poudre Multi-Eclat im Ergebnis und in der Anwendung sehr schön! Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für sensible und trockene Hauttypen geeignet wäre – das ist aber Spekulation!

NACHTRAG: Hier wird der Puder übrigens auch von Vivianna Does Makeup (Youtube) erwähnt und sehr für trockene Haut angepriesen,obwohl sie gar keinen Puder sonst mag!

It’s Fabulous und Smokey Eyed haben ebenfalls Reviews zum Puder auf Ihren Blogs. Und hier findet Ihr bei Talasia einen schönen Artikel über Puder und Clarins Rouge Eclat.

 

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, ob Euch der Artikel gefallen hat, dann lasst mir doch einfach Sternchen da! Bei Gedanken, Verbesserungsvorschlägen oder Hinweisen freue ich mich über ein Kommentar, um sie zu berücksichtigen!
[rate]

Das Produkt wurde mir freundlicherweise von Clarins kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!