Guerlain-Shalimar_Parfum_Initial-Shalimar_Parfum_Initial

Duft auf Probe

– Ein Duft zwei Nasen – 

– Teil 6 –

Issey Miyake – Pleats Please

 

Dies ist der fünfte Teil der Blogreihe “Duft auf Probe”. Dabei schreiben Maris Lilly von Beauty & More  und ich über identische und in der Zwischenzeit – in Eigenregie – über allerlei Pröbchen, die uns sonst noch in die Hände gefallen sind.

– Ein Duft/Zwei Nasen
– nach Gelegenheit unterschiedliche Düfte in der Zwischenzeit auf beiden Blogs

Viel Spaß beim Lesen und lasst uns gerne Eindrücke da, wenn Ihr die Parfums kennt, liebt oder lieber nicht in der Nase habt!

Allgemein:

Pleats Please begleitet die gleichnamige Modekollektion und soll frisch, jung und modern sein.

Kopfnote:  Nashi
Herznote: Duftwicke, Indol, Pfingstrose
Basisnote: Patchouli, Vanille, weißer Moschus, Zeder

Der  Flakon gefällt mir sehr gut! Er zeigt sich im wahrsten Sinne des Wortes Facettenreich und ist etwas Außergewöhnliches im Flakondschungel, wirkt gleichzeitig organisch und krisallhaft. Und aus diesem Kristallgebilde, auf dem sich sogar der eigene Name bricht ist ein Deckel, der an eine aufgehende Blüte oder eine Unterwasserpflanze erinnert, ohne dabei kitschig auszusehen.

Den Duft gibt den Duft nur als Eau de Toilette in 30ml, 50ml und 100ml und einer PReisspanne von 39,95€- 95€.

Duft auf Probe – Eigener Eindruck:

Zunächst zeigt sich Pleats Please in einer fruchtigen Parfümiertheit. Im ersten Moment sind Düfte ja ohnehin immer nicht ganz charakteristisch für ihren weiteren Verlauf. Die Nashi-Süße trifft direkt am Anfang schon auf eine zugrundeliegende Holznote – wahrscheinlich Patchouli. Dadurch zeigt sich zunächst eine Art fruchtige Herbheit.Auf meiner Haut entwickelt sich Patchouli besonders dominant – daher kann es sein, dass der Duft auf anderer Haut ganz anders wirkt.

Es ist außerdem seltsam… ich hätte schwören können, als ich Pleats Please vor einigen Tagen das erste Mal probiert habe, roch er deutlich fruchtiger… viel, viel, viel.

Jetzt sind etwa 40 Minuten vergangen. Pleats Please wird weicher, behält aber die deutliche Patchoulitönung bei. Die fruchtige Note verbindet sich mehr mit der Vanille.

Fazit:

Eigentlich ist Pleats Please ein schöner Duft. Aber je länger ich  ihn trage, desto weniger besonders kommt er mir vor und ich habe das Gefühl in letzter Zeit viele ähnliche Düfte gerochen zu haben… La Vie Est Belle zum Beispiel oder Shalimar Initial l’Eau. Andererseits explodiert Holz auf meiner Haut auch einfach… Beim letztgenannten Duft erging es mir ähnlich und ich erlebe sie häufig als schwerer als andere Menschen es würden.

Pleasts Please ist für mich ein sehr untypischer Issey Miyake Duft. – Mein absoluter Liebling war immer L’eau d’Issey, das ich jahrelang getragen habe (und längst nachkaufen sollte)… Es ist natürlich eine ganz andere Kategorie, allerdings muss ich sagen, gefällt es mir für die Marke nicht, die ich edler und klarer empfinde… aber Image soll ja auch nicht einengen… Ich bleibe etwas verhalten mit Pleats Please, kann mir aber vorstellen, ihn gern an anderen zu riechen… Eigentlich sollte ich für so eine Review immer auch eine Freundin zwingen, ihre Haut für ein paar Stunden zur Verfügung zu stellen und sich beschnuppern zu lassen. Manchmal würde mir das leichter fallen.

Hier geht es zur Review von Maris Lilly auf Beauty & More.
Eine Review finder Ihr auch hier bei Kirschblütenschnee.

Sterne 2,5

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, ob Euch der Artikel gefallen hat, dann lasst mir doch einfach Sternchen da! Bei Gedanken, Verbesserungsvorschlägen oder Hinweisen freue ich mich über ein Kommentar, um sie zu berücksichtigen!
[rate]