Ich habe ja angefangen, beliebte alte Artikel neu zu schreiben, da sich meine Ansprüche daran – und auch meine Möglichkeiten – verändert haben. Heute ist eine Überarbeitung der Bourjois Healthy Mix Serum Foundation im Fokus!

Die Bourjois Healthy Mix habe ich Euch bereits hier noch einmal vorgestellt.

***Alle Bilder lassen sich durch einen Klick vergrößern!***

Bourjois Healthy Mix - 51

Herstellerangaben:

“Gib Deiner Haut mehr Ausstrahlung mit der Bourjois’ Healthy Mix Serum Gel foundation. Sie basiert aus einer vitaminreichen Zusammensetzung aus Früchten (Litchi, Goji Beere und Granatapfel) für eine ebene Haut gegen Zeichen von Müdigkeit. Seine frische und sofort schmelzende Textur verbindet sich geschmeidig mit der Haut und macht ein ebenes, natürliches Finish ohne Maskeneffekt. Makel und Zeichen von Müdigkeit werden minimiert und die Ausstrahlung der Haut für bis zu 16h* gesteigert

Hypoallergen – lässt die Haut atmen
Dermatologisch getestet

Getestet** :

Die Haut ist ebenmäßig => 97% agreed
Die Haut sieht erholt aus => 94% agreed
Größere Ausstrahlungskraft => 89% agreed
Fühlt sich leicht auf der Haut an => 91% agreed
69% more radiance after 4 weeks of use!**”

*Scientifically tested on 10 panellists.
**Tested on 100 consumers for 4 weeks

Erhältlich in 6 Nuancen

Preis: etwa 15 Euro incl. Versand bei Ebay – Manchmal gibt es die Foundation auch bei Asos

Verpackung & Inhaltsstoffe:

Die Verpackung kommt mir hochwertiger vor als bei der regulären Healthy Mix Foundation (obwohl diese – glaube ich – überarbeitet wurde). Sie ist schmal und hoch und mit einem weißen Pumpspender versehen. Insgesamt hübsch anzusehen.

Swatches:

Wie Ihr unten erkennen könnt, sehen alle drei Foundations (die MAC Studio Fix Fluid in NC15 im Vergleich und die Healthy Mix Serum#51) farblich zunächst recht ähnlich aus. Innerhalb von 30 Minuten oxidiert die MAC Foundation jedoch stark und auch zwischen den beiden Bourjois Foundations erkennt man, dass die Healthy Mix #51 einen Hauch dunkler ausfällt als ihre Serum-Schwester.

Die Konsistenz ist der beiden Bourjois Foundations ist erstaunlich ähnlich… beide sind relativ flüssig, aber nicht zu sehr. Sie fließen nicht über den Handrücken -aber nur gerade so nicht. Die Healthy Mix Foundation trocknet schneller und oxidiert einen Hauch dunkler.

Ganz unten habe ich Euch übrigens noch den Bourjois Healthy Mix Concealer in #51 hinzugefügt, der überraschend dunkel auf dem Swatch wirkt. Im Gesicht finde ich das überhaupt nicht so auffallend und war eher sehr überrascht.

Bourjois Healthy Mix - 51

Bourjois Healthy Mix #51 – Bourjois Healthy Serum #51 – MAC Studio Fix Fluid NC15

30 Minuten später:

Bourjois Healthy Mix #51 – Bourjois Healthy Mix Serum #51 – MAC Studio Fix Fluid NC15 // unten Bourjois Healthy Mix Concealer #51

Anwendung:

Die Foundation ist auf der Haut sehr zart und angenehm. Den Geruch liebe ich. Irgendwie frisch, leicht fruchtig – nicht unangenehm. Wer sehr flüssige, zarte Foundation mag, wird die Arbeit mit ihr sehr mögen. Ich finde zu flüssige Foundations manchmal schwierig im Auftrag, denn die Gleichmäßigkeit ist für mich dadurch manchmal schwieriger einzuschätzen als bei etwas festeren Artgenossen.

Problemzonen:

Stirn
Das Ergebnis ist schön, keine Betonungen von Fältchen.

Poren/Nase
Kein Effekt bei der Verringerung von Poren. Wenn ich ehrlich bin, sind sie ja sogar ziemlich deutlich zu sehen… Außerdem ist links am zweiten Bild eine farbliche Ungleichmäßigkeit zu sehen.

Hals
Hier bin ich überrascht. Das Bourjois Healthy Mix Serum ist ja sogar heller als ihre Schwester oder MAC Studio Fix in NC15 – aber der Übergang von Kiefer zu Hals ist doch recht deutlich zu erkennen. Das ist ja fast etwas beschämend.

Augen/Wange
Hier ist das Ergebnis sehr schön, glatt, prall und ohne Makel.

Bourjois Healthy Mix - 51 Nahaufnahmen

Ergebnis:

Das Bourjois Healthy Mix Serum in #51 gleicht den Teint aus – hat aber eine geringe Deckkraft und stellt eher eine Lösung für Frauen mit guter, Feuchtigkeit bedürftiger Haut dar. Die Haut glänzt nach dem Auftrag deutlich, der Auftrag selbst wird ungleichmäßig, wenn man versucht, die Deckraft zu verstärken. Es könnte besser funktionieren, wenn man mehr Aufmerksamkeit investiert. In jedem Fall ist eine Arbeit in Schichten mit ihr dazu notwendig. Viel hilft hier nicht viel, solang es nicht einzeln übereinander appliziert wird.

Obwohl sie die hellste Nuance ist, gibt sie der Haut etwas Wärme und hinterlässt ein Finish, das ich als “glowy” beschreiben würde. Ich benötige in jedem Fall Puder in der T-Zone und glänze bereits nach 2-3h deutlich.

Bourjois Healthy Mix - 51 Tragebilder

Haltbarkeit:

Nach 3h glänze ich intensiv in der T-Zone (s.Bilder unten – alle nach 3h aufgenommen). Dies ist keine Foundation, die ich für einen ganzen Arbeitstag bei meiner glänzenden Mischhaut wählen würde. Außerdem verstärken sich die etwas “verfärbten” Stellen auf der Haut zunehmend. Dennoch ist das Ergebnis nicht katastrophal. Die Haut wirkt trotzdem “ganz schön”. Aber nicht perfekt.

Tragefotos nach 3h

Fazit:

Die Bourjois Healthy Mix Serum soll der Vitalumiere Aqua von Chanel sehr ähnlich sein. Das kann ich leider nicht beurteilen – aber ich würde die Zielgruppe dieser Foundation bei Frauen mit trockener oder auch reifer Haut sehen. Obwohl sie sich evtl. bei reifer Haut unschön in Fältchen absetzen könnte. Die Applikation bei ohnehin schöner Haut ist sicher problemlos – bei Unreinheiten und Makeln muss das “Schichten” der Foundation jedoch sehr sorgsam erfolgen, sonst entwickeln sich farblich unterschiedlich intensive Stellen. Den Geruch finde ich sehr schön und die Farbe ist (eigentlich) optimal bei NC10-15 – allerdings bin ich extrem überrascht wie sehr sie doch am Kiefer nachdunkelt und einen Unterschied zum Hals ergibt. Damit hatte ich durch die Swatches nicht gerechnet.

Sieht man diesen Makel nach – der in diesem Fall vllt. auch mitverschuldet ist durch ungenügende Einarbeitung (was aber wiederum auch für die Herausforderung der Applikation sprechen könnte) wirkt das Gesicht selbst ausgeglichen und zusammen mit einem Puder wie Pfirsichhaut. Im Vergleich zur “normalen” Healthy Mix ist sie deutlich reichhaltiger/feuchter , ohne dabei schwer zu sein – im Gegenteil: sie ist leichter und zarter auf der Haut, trocknet aber weniger.

Bei ansonsten unkomplizierter, jedoch trockener Haut ist dies sicherlich eine wunderschöne Foundation. Ich kann sie jedoch leider kaum für einen normalen Zeitraum tragen, wenn ich nicht gerade ein wirklich gutes Hautbild habe.

Bourjois Healthy Mix Serum - 51 Tragebild

Sterne3,5

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, wie Euch der Artikel gefallen hat, dann lass mir doch einfach Sternchen da! Ich freue mich über jeden Stern und natürlich vor allem über jedes Kommentar, um Euer Feedback für zukünftige Artikel zu nutzen!
[rate]