Von manchen Firmen gibt es  herausragende Produkte, die man besonders liebt oder ständig benutzt. In “Aller guten Dinge sind 3” möchten MyMirrorWorld und ich unsere Favoriten verschiedener Marken oder Kategorien vorstellen. Letztes Mal konntet Ihr unsere Dior Favoriten sehen und heute setzen wir mit “Pinsel” die Reihe nach Wunsch von Anonymiss fort.

Wenn Euch eine Marke/ eine Produktkategorie besonders interessiert für die nächsten Artikel, lasst es uns wissen!

Es ist noch nicht lange her, dass die ersten qualitativ hochwertigen Pinsel bei mir einziehen durften. Einer der ersten war ein Duo Fibre von MAC, der mich jedoch so herb enttäuscht hatte, dass ich MAC Pinsel (bis auf den 217) den Rücke gekehrt habe. Die Preise sind – im Vergleich mit Hakuhodo oder Rae Morris – ungerechtfertigt hoch nach meinen bisherigen Erfahrungen. Der Duo Fibre verlor so viele Haare beim Schminkprozess, dass ein Foundationauftrag  ohne dabei wie eine entfernte Nichte des Yeti auszusehen, nicht möglich war.

Also habe ich mich umgesehen und angesteckt durch einige Freundinnen und Bloggerinnen insbesondere zunächst Hakuhodo ins Auge genommen… und dann Rae Morris (s. Artikel hier). Und war nicht enttäuscht. Die Preise entsprechen letztlich grob denen von MAC hierzulande, teilweise sind sie sogar etwas günstiger. Dass der Hakuhodo J5523 ein ernst zunehmendes Dupe für den MAC 217 ist, kann ich nur bestärken. Theoretisch hätte er hier auch vorkommen müssen – aber ich dachte, von diesem Pinsel habt Ihr schon genug gehört! Solltet Ihr bei Hakuhodo bestellen, ist er aber in jedem Fall eine sinnvolle Wahl!

1) Yachiyo, Medium Pointed

Eigentlich war dieser Pinsel eine Art “höflich interessierte Zusatzbestellung”… Der Grundgedanke war, dass er sicher für Kontur oder Blush eine nette und nostalgische Ergänzung meiner Pinsel sein kann. Die klassisch japanische Verarbeitung des traditionellen Pinsels nutzt Ziegenhaar. Der Griff ist mit dünnem Holz (Bambus?) umwickelt.

Ich war bei Erhalt überrascht wie  klein der “Medium” Yachiyo eigentlich ist. Aber er ist tatsächlich perfekt für Kontur und präzisen Blushauftrag. Ich liebe ihn jedoch ganz besonders für ersteres. die abgerundete Spitze ist perfekt, die Haare und ihre Bindung großartig und ich hätte es nicht gedacht, aber dieses kleine traditionelle Schätzchen ist täglich im Einsatz, um des Kevyn Aucoin Sculpting Powder  an Wangenknochen, Schläfe und Stirn anzubringen. Die Spitze ist präzise, aber weich, das Puderprodukt lässt sich perfekt verblenden!

Das Gefühl dieses klassisch-japanischen Pinsels in der Hand finde ich angenehm und habe ihn unerwartet lieben gelernt!

Hakuhodo   //40$

2) Hakuhodo J5543

Eigentlich hatte ich den vielgelobten J110 bestellt… allerdings sind mir bei diesem die Haare etwas zu lang für die Art wie ich gerne Blush auftrage… der J5543 jedoch hat sich sofort als perfekt gezeigt und ich möchte mir gerne noch einen zweiten zulegen… er ist  breit und zeigt eine abgerundete längliche Fläche oben, die perfekt zum “tupfenden” Auftrag meiner Puderblushes ist! Noch nie war der Auftrag für mich einfacher und ich war vorher häufig unzufrieden. Zwar habe ich das Gefühl des Real Techniques Blush Brush (Artikel hier) geliebt, aber manchmal war er mir doch zu ungenau… Aktuell greife ich fast NUR zum J5543. Pure Liebe! Absolute Kaufempfehlung für eher zarte Blushes, die damit akzentuiert und intensiv aufgetragen werden. Wahrscheinlich zu kompakt für sehr farbintensive Vertreter, die dann wahrscheinlich eher den J110 anraten lassen.

Hakuhodo//60$

3) Rae Morris No27 Radiance (Original)

Inzwischen habe ich zwei davon. Das sagt vielleicht alles – und unter anderem auch, dass er lange zum Trocknen benötigt, was die Anschaffung des zweiten erklärt. Ich liebe den Foundationauftrag mit dem Radiance Brush. Die Wahl des “Alten” (Original) statt der neuen Edition war zum einen dem Preis geschuldet, zum anderen auch einer Review, die den alten mehr gelobt hat. Hier habe ich Euch meine Rae Morris Pinsel aus zwei Bestellungen vorgestellt. Ich bin von den Pinseln sehr begeistert!

Aber der Radiance ist mein Liebling. Er arbeitet sowohl mit flüssiger als auch etwas festerer Foundation perfekt, das Verblenden der Foundation mit so einer “Phalanx” an weichem Pinselhaar ist unglaublich und der Vergleich zur BECCA The One Perfecting Brush hat er absolut gewonnen. Zwar sehen sie sich sehr ähnlich, sind jedoch in der Anwendung und dem Ergebnis kein Vergleich. Für Foundation ist der Rae Morris Radiance in jedem Fall besser geeignet und bietet mehr Widerstand. Man benötigt nur wenig Foundation (auch wenn man meinen mag, er schlucke viel Produkt) und mit wenigen Bewegungen hin und her über die Haut ist schon so viel Blendarheit geleistet wie mit einem kleineren Pinsel mit 4x mehr an Bewegung.

Er verliert kaum Haare, ist leicht zu reinigen und ist für mich ein außergewöhnlicher Pinsel, der hierzulande leider noch nicht in dieser Form von anderen Firmen aufgegriffen wurde oder als sinnvolles Vorbild dienen konnte.

Rae Morris (Australien) // 85 AUD (alte Version) oder Love Makeup UK (nur die neue Version) für 75 Brit.Pfund


Bei einer Bestellung aus dem Ausland kann es zusätzlich zum eigentlichen Kaufpreis noch zur Nachzahlung von Zoll kommen. Mehr dazu könnt Ihr hier lesen. Aus den UK (Love  Makeup UK beispielsweise) zahlt Ihr keinen Zoll – dafür sind die Grundpreise höher.

Ich kann die Anschaffung guter Pinsel tatsächlich nur unterstützen. Ich hatte es früher für sinnlos überbewertet und Luxusverhalten gehalten. Aber ich erkenne bei einigen tatsächlich große Unterschiede in Ergebnis oder Handhabung und diese drei oben sind meine absoluten Favoriten. Der Rae Morris 8 Medium Point Shader, MAC 217 oder der Hakuhodo J5523 sind aber ebenfalls gute Anschaffungen!

Welche Pinsel sind für Euch unverzichtbar?
Ist Handwerk, Qualität und Ergebnis die Kosten wert?

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, ob Euch der Artikel gefallen hat, dann lasst mir doch einfach Sternchen da! Bei Gedanken, Verbesserungsvorschlägen oder Hinweisen freue ich mich über ein Kommentar, um sie zu berücksichtigen!
[rate]