Lippenstifte gibt es in der Form wie wir sie kennen seit dem 19. Jhd. Lippenfarbe gibt es allerdings schon seit etwa 3500 Jahren vor Christus. Während es für japanische Frauen eine Selbstverständlichkeit war, war es im alten Griechenland nur für Künstlerinnen, Hetären (eine Art “Eskort”) und Prositutierten nicht nur Option, sondern Pflicht, um sie von “anständigen” Frauen unterscheiden zu können.

Der farbige Kontrast zwischen Lippenfarbe und Hautfarbe wird bei Frauen – im Gegensatz zu Männern – als besonders anziehend wahrgenommen. Denn insbesondere rötliche/rosige Lippen lassen auf Gesundheit schließen und stellen zudem ein direktes Anzeichen für sexuelle Erregung dar, was den Lippenstift früher (auch heute vereinzelt) gerne zum Feindbild emanzipatorischer Bewegungen machte.

“ Beauty to me is about being comfortable in your own skin.
That – or a killer red lipstick.” – Gwyneth Paltrow

Heute verkörpert der Lippenstift Accessoire und Modestatement, Selbstbewusstsein und Weiblichkeit und wird häufig als Merkmal starker Frauen wahrgenommen, die diesen auch beruflich, seriös und mit einer gewissen machtvollen Attitüde tragen können.

“Be with a guy who ruins your lipstick. – Not your mascara.”

***Alle Bilder lassen sich mit einem Klick vergrößern***

 

Und dieses Jahr feiert der L’Oreal Color Riche sein 30. Jubiläum. 350 Farbstatements und seit 30 Jahren auch eine zeitlose Ästhetik.

Der Fotograf Irving Penn, der sich insbesondere durch seine Portraits und Stilleben einen Namen gemacht hatte, setzte mit dem ersten Visual für L’ORÉAL Color Riche – einem Bild der Lippen von Schauspielerin Andie Mcdowell, einen absolut zeitlosen Grundstein! Dieses Bild verwendete Penn sogar Jahre später im Museum of Modern Art in New York als Teil seines Lebenswerks. Einige seiner Werke könnt Ihr hier sehen. Besagtes Bild “Mouth (for L’Oreal), New York, 1986” (das vorletzte!) ist ebenfalls dabei und hat mich letztes Jahr ganz besonders beeindruckt. Es ist zeitlos und könnte – wie Color Riche selbst – genausogut heute modern und aktuell in Medien, Werbung oder bildender Kunst sein.

Insbesondere innerhalb der letzten 6 Jahre wurden weitere Produkte der Reihe Color Riche lanciert: Color Riche Anti-Age Serum,Color Riche Collection Exklusive (Heikes Pure Red hier auf dem Blog, Eva’s Nude hier , Color Riche Extraordinaire (Lippenlack) und Color Riche Mat, so dass es inzwischen ein riesiges Sortiment von Farben, Finishs und Konsistenzen gibt.

L’ORÉAL COLOR RICHE

Farbintensität – durch ein Lipid zur Dispersion von Pigmenten
Cremig – Schutz, Komfort und Halt durch Öle auf Pflanzenbasis

Und auch der Duft der L’Oreal Lippenstifte ist speziell entworfen mit Kopfnoten aus Violett, Pfirsich, Himbeere, Veilchenblättern. Herznoten von Rose, Jasmin und Weißdorn und Basisnoten von Sandelholz, Heliotrop, Iris und Vanille.
(Quelle: L’Oreal)

Preis: 11,99 € bei (bzw. Collection Exlusive 9,99€)Douglas und im Drogeriemarkt/ Kaufhaus

IN MEINEM SCHMINKKÄSTCHEN

Einige meiner ersten Lippenstifte waren von L’Oreal und auch heute sehe ich mich bei der Vielzahl der Nuancen häufig auch gerne dort als erstes um, wenn ich etwas Neues suche. Insbesondere die Mascaras der Marke habe ich stets geliebt und empfand das “erwachsenere” und edlere Image immer als die kleine – und dennoch erreichbare Besonderheit – meiner kurzen DM-Einkäufe.

In der L’Oreal False Lash Extensions Mascara habe ich einen AllTimeFavorite und mit der Indefectable 24h Matt Foundation hat L’Oreal im oberen Drogeriebereich erst kürzlich eine unvergleichliche Foundation geschaffen (hier und hier getragen). Aktuell hat L’Oreal außerdem eine neue Mascara lanciert: die L’Oreal False Lash Superstar. Innerhalb der letzten Tage habe ich sie durchgängig auf Instagram hier, hier und hier) getragen und immer wieder Reaktionen auf meine Wimpern erhalten.

 

Meinen liebsten Nude Lippenstift von L’Oreal aus der Collection Exclusive Edition habe ich Euch hier bereits gezeigt. Heikes Red* (Artikel hier) und Blakes Red* habe ich bereits hier und mir aus Neugier noch Evas Red zugelegt. Auch von diesen Lippenstiften aus meiner Sammlung werdet Ihr natürlich noch sehen!

 

FAZIT & AUSSICHT

Innerhalb der nächsten Zeit möchte ich Euch einige der ausgewählten L’Oreal Color Riche Lippenstifte zeigen. Meine Lieblingsnuancen werde ich am Ende verlosen. Bis dahin wird Euch aber alle paar Tage eine der 24 Nuancen erwarten, für die L’Oreal speziell eine Jubiläumsbox* zur Verfügung gestellt hat.

 

Nach vielen Jahren, die ich eher neutrale Lippenstifte bevorzugt habe, komme ich in den letzten 3 Monaten auf den Geschmack von intensiven und auch mutigen Lippenfarben und Finishs, – wie Ihr sicher innerhalb der letzten Zeit bemerkt habt! Ich freue mich daher sehr über das Zusammentreffen des 30 jährigen Jubiläums von L’ORÉAL Color Riche und meinem eigenen Mut zur Farbe! Diese kleinen Goldbarren machen mich gerade sehr glücklich und experimentierfreudig!

Ihr werdet eine Vielzahl an Farben und Finishes sehen. Elegante und freche Rottöne, glühendes Korall und Orange, Nude- und Brauntöne, frische und moderne Pinknuancen.

“Joy is the best makeup
but a little lipstick is
a close runner-up”
– Anne Lamott

[separator type=”space”]

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, ob Euch der Artikel gefallen hat, dann lasst mir doch einfach Sternchen da! Bei Gedanken, Verbesserungsvorschlägen oder Hinweisen freue ich mich über ein Kommentar, um sie zu berücksichtigen!
[rate]

*PR-Sample
Enthält Affiliate Link