Bourjois Healthy Mix Foundation # 51- Revisited

Bereits vor 1 Jahr habe ich eine Review zur Bourjois Healthy Mix Foundation geschrieben. Erstaunlicherweise ist dies immer noch einer der am meist besuchten Artikel und was fiel mir auf, als ich ihn mir selbst nochmal angesehen habe „Oh mein Gott, ist der Artikel furchtbar!“. Es war zu Anfang meiner Blogger-Zeit, die Fotos waren mies, meine Haarfarbe noch anders und er entsprach überhaupt nicht dem, was ich Euch inzwischen gerne bieten und zeigen mag.

Ergo: Ich schreibe den Artikel neu. Und zwar vollständig neu. Mit nochmaliger Begutachtung der Foundation, den Eindrücken und den Fotos. Den alten habe ich übrigens gelöscht… den habe ich einfach nicht stehen lassen können.

***Alle Bilder lassen sich durch einen Klick vergrößern!***

 Herstellerangaben:

„70% MORE RADIANCE AND FLAWLESS COMPLEXION FOR UP TO 16 HOURS!

Bourjois‘ 1st radiance-boosting fruit therapy foundation for a flawless complexion for up to 16hrs!
Apricot > radiance
Melon > hydration
Apple > antioxidant
Ginger > energy
Its exquisite glide-on formula blends onto the skin for a flawless, yet natural finish.

And.. it’s good for my skin:
· 8 hrs moisture
· Lets skin breathe
· Dermatologically tested

Erhältlich in 8 Farben

Preis: etwa 15 Euro incl. Versand bei Ebay – Manchmal gibt es die Foundation auch bei Asos

Bourjois Healthy Mix - 51  Verpackung & Inhaltsstoffe:

Die Verpackung selbst ist nicht hochwertig. Plastik  – aber transparent, was ich einen Pluspunkt finde, denn man weiß immer wie viel Produkt noch enthalten ist. Außerdem ist der Pumpmechanismus großartig, denn das Produkt wird nach oben geschoben und so kann man bis zum letzten Tropfen alles nutzen! Dafür ein großes Lob! Wie ich es hasse, wenn in der Verpackung noch genug für 1 Woche Anwendung bleibt! Der Pumpspender funktioniert sehr gut. Insgesamt ist die Verpackung leicht, was (wenn man viel unterwegs ist) auch ein Pluspunkt sein kann und geht nicht schnell kaputt.
Eine Zusammenfassung der Inhaltsstoffe habe ich hier gefunden.


Swatches:

Wie Ihr unten erkennen könnt, sehen alle drei Foundations (die MAC Studio Fix Fluid in NC15 im Vergleich und die Healthy Mix Serum#51) farblich zunächst recht ähnlich aus. Innerhalb von 30 Minuten oxidiert die MAC Foundation jedoch stark und auch zwischen den beiden Bourjois Foundations erkennt man, dass die Healthy Mix #51 einen Hauch dunkler ausfällt als ihre Serum-Schwester.

Die Konsistenz ist der beiden Bourjois Foundations ist erstaunlich ähnlich… beide sind relativ flüssig, aber nicht zu sehr. Sie fließen nicht über den Handrücken -aber nur gerade so nicht. Die Healthy Mix Foundation trocknet schneller und oxidiert einen Hauch dunkler.

Ganz unten habe ich Euch übrigens noch den Bourjois Healthy Mix Concealer in #51 hinzugefügt, der überraschend dunkel auf dem Swatch wirkt. Im Gesicht finde ich das überhaupt nicht so auffallend und war eher sehr überrascht.

Bourjois Healthy Mix - 51

Bourjois Healthy Mix #51 – Bourjois Healthy Serum #51 – MAC Studio Fix Fluid NC15

Bourjois Healthy Mix #51 – Bourjois Healthy Mix Serum #51 – MAC Studio Fix Fluid NC15 // unten Bourjois Healthy Mix Concealer #51

 

Anwendung:

Die Healthy Mix Foundation lässt sich sehr schön auftragen und sehr zart einarbeiten. Streifig wird sie dabei nicht, hinterlässt auch in Poren und an der Nase keine sichtbaren Spuren

Ich möchte Euch Nahaufnahmen der Foundation zeigen, denn ich denke, dies ist eine ihrer Stärken: sie verschmilzt wunderschön mit der Haut. Wie Ihr am ersten Bild der Abfolge erkennen könnt, habe ich leider aufgrund meiner Haut deutlich sichtbare Poren – dennoch macht sie sich gut und gleichmäßig  auf der gesamten Gesichtshaut. Die Haut strahlt, was man gut am zweiten Bild sehen kann. Und im Dritten erkennt ihr den guten Übergang zum Hals. Zwar dunkelt die Healthy Mix #51 ein wenig nach -aber die Übergänge können gut verblendet werden sie ist trocken immer noch ganz leicht heller als die MAC Studio Fix Fluid NC15. Absoluten Schneewittchen könnte aber selbst sie zu dunkel sein.

Der Geruch ist übrigens traumhaft… zart und leicht fruchtig. Nicht zu parfümiert oder süß, einfach sehr, sehr frisch und angenehm.

Bourjois Healthy Mix - 51 Nahaufnahmen

 

Ergebnis:

Das Ergebnis ist ein sehr natürliches, schönes Finish. Die Haut wirkt (innerhalb der ersten Tragezeit) weder zu glänzend noch matt, eigentlich sehr natürlich. Die Deckkraft ist leicht bis mittel, gleicht den Teint aus und wirkt tatsächlich (wie sie ja auch verspricht) gesund und strahlend. Eine „Flawless Comlexion“ – also „makellose Haut“ habe ich damit nicht – aber eine sehr natürlich und trotzdem schön wirkende Haut.

Bourjois Healthy Mix - 51 Tragebilder

Haltbarkeit:

Nun… den Erwartungen entsprechend kein Hauptgewinn bei meiner öligen Mischhaut. Auf Stirn, Nase und Kinn glänze ich ziemlich stark nach 4h – allerdings kämpfe ich inzwischen diesbezüglich nicht mehr so sehr mit meinem Schicksal und nehme halt Blotting Paper mit (Kiko). 1-2 mal am Tag abtupfen und perfekt. Roter Lippenstift benötigt ja auch Aufmerksamkeit, – bisschen Wartung muss man einfach mit einrechnen und 12h perfekt auszusehen ist einfach nicht normal (und wehe jetzt, wenn ich in den Kommentaren höre „Also ICH sehe 24h am Tag perfekt aus“).

Bei trockener Haut sieht es sicher nochmal anders aus. Was man aber außer des Glanzes sagen muss: die Foundation wird nicht fleckig und bleibt zart auf der Haut. Sie verschwindet nur etwas und das Hautbild wird als ganzes irgendwann einfach müde (nach meinem heutigen 10h Tag, was es auch darf). Die Foundation hält aber die versprochenen 16h auf meiner Haut auf KEINEN FALL.

 

Fazit:

Die Foundation war Product of the Year 2011 und wird von mehreren Seiten sehr positiv erwähnt und sogar mit einer Chanel Foundation verglichen (schon bei Pixiwoos und Gossmakeuartist gehört). Sie hat ihren guten Ruf in jedem Fall verdient. Für diesen Preis ist es eine außerordentlich gute Foundation, die ich jedoch eher trockener und leichter Mischhaut empfehlen würde. – Auch bei öliger Mischhaut ist sie kein No-Go, wenn man nichts gegen eine kleine Wartung (Blotting Papers) alle 2-3h einzuwenden hat).

Das Finish ist sehr natürlich und schön, die Farbe passt bei Haut mit NC/NW15. Ich finde den Farbeinschlag auch eher leicht rosa im trockenen Ton als gelblich – aber nicht störend auf meinem eher gelblichen Teint.

Von mir gibt es 4 Punkte für eine gelungene und sehr schöne Foundation mit natürlichem Finish, die jedoch ihre Haltbarkeit nicht einhält.

Bourjois Healthy Mix - 51 Tragebild

 

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, wie Euch der Artikel gefallen hat, dann lass mir doch einfach Sternchen da! Ich freue mich über jeden Stern und natürlich vor allem über jedes Kommentar, um Euer Feedback für zukünftige Artikel zu nutzen!
[rate]