WERBUNG|PR SAMPLE – DAS PRODUKT WURDE MIR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT
– MEINE EINDRÜCKE SIND AUTHENTISCH UND EHRLICH

Sage und schreibe 9 Jahre ist es her, dass ich über die Foreo LUNA™ berichtet habe und das adrette, vibrierende Gerät kennen gelernt habe. Ich bin insgesamt ein großer Freund der FOREO Innovationen und als die LUNA™ in ihrer erneuerten Version heraus kam, war ich sehr neugierig auf diese Kombination aus REINIGUNGS- und MASSAGETOOL.

Dabei hat die FOREO LUNA™ 4 auch eine kleine Generalüberholung bekommen. Lasst mich Euch das Gerät ausführlich vorstellen:

Was ist die LUNA™ 4

Die LUNA™ 4 ist ein 2in1 Gerät, das Reinigung und Massage vereint. Mit T-Sonic™ Pulsationen (s.u.) und einer himmlisch weichen Silikontouchpoints soll sie 99 % Verunreinigungen, Öl und Make-up-Rückstände entfernen und sei dabei 35-mal hygienischer als Bürsten mit Nylonborsten, da Silikon bakterienresistent ist.

FOREO LUNA™ 4 soll eine viel gründlichere Reinigung als bei der Gesichtsreinigung mit den Händen zu ermöglichen. Verunreinigungene, Öl und abgestorbene Hautzellen werden durch 8.000 T-Sonic™-Pulsationen pro Minute mit 16 Intensitäten entfernt und damit die Absorptionsfähigkeit folgender Hautpflege verbessert.

Es gibt bei diesem Modell 3 VERSCHIEDENE VARIANTEN zu erstehen, die sich farblich und in der Art der Noppen unterscheiden, – für ausgeglichene, empfindliche oder Mischhaut.

Jede beherrscht drei Reinigungsmodi für sanfte, normale und Tiefenreinigung mit 16 über die App einstellbaren T-Sonic™ Pulsationsintensitäten.

Individualisierbare Reinigung und Massage
✔ 4 App-gesteuerte, 5 manuelle straffende Massageroutinen
✔ 16 entspannende T-Sonic™ Pulsationsintensitäten
✔ Bis zu 600 Anwendungen pro USB-Ladung
✔ Ultra-hygienisches, bakterienresistentes Silikon, frei von Phthalaten & BPA, 17 % weicher im Vergleich zur LUNA™ 3
✔ Eine LUNA™ 4 je Hauttyp – wähle zwischen empfindlicher, ausgeglichener oder Mischhaut
✔ Synchronisiert mit der FOREO For You App für personalisierte Einstellungen und angeleitete Routinen
✔ Mit Travel Lock für die optimale Ausstattung auf Reisen und unterwegs (s.u.)
✔ Modi für eine sanfte, normale oder Tiefenreinigung
✔ 100 % wasserdicht

MASSAGE:

Es gibt 5 verschiedene Massagemuster, die über das App Menü MASSAGE STARTEN auswählbar sind.

  • Lymphdrainage-Massage:
    Fördert Durchblutung
    – gut für Augen & Kieferpartie.
  • Tiefgehende Massage
    Druck in langsamen Interevallen, um Verspannungen zu lösen
    – gut für Wangen & Kiefer.
  • Triggerpunkt-Massage
    verwendet abwechselnde Druckstufen, um Muskelverspannungen zu lindern
    – Gut für Nacken / Hals .
  • Shiatsu-Massage
    Nutzt pulsierenden Druck , um emotionale und körperliche Ruhe zu fördern
    – gut für Stirn & Schläfen.
  • Reflexzonenmassage
    Verwendet sanften bis festen Druck , um zu entspannen und das Energieniveau zu verbessern.
    – gut an Mitte der Augenbrauen & vor den Ohren.

Was sind T-Sonic™ Pulsationen

Alle von FOREOs Produkten verfügen über die T-Sonic™ Pulsationen, eine einzigartige Massagetechnologie. Dabei steht das „T“ in T-Sonic™ für transdermal, da mehrere Hautschichten davon durchdrungen werden sollen.

Über eine Niederfrequenzmassage sollen Spannungspunkte der Gesichts- und Halsmuskulatur entspannt und die Durchblutung verbessert werden. Auch die Wirkung von nachfolgender Hautpflege soll durch die Massage verbessert werden.

  • Glätten das Erscheinungsbild von Falten und feinen Linien
  • Reduzieren Schwellungen und Augenringe
  • Ermöglichen eine tiefere Aufnahme von Hautpflegeinhaltsstoffen
  • Lockern Spannungspunkte der Gesichts- und Halsmuskulatur
  • Steigern die Strahlkraft der Haut

VERBESSERUNGEN

Im Vergleich zur LUNA™ 3 verfügt die LUNA™ 4 über 3 verschiedene Reinigungsmodi (sanft, normal und tiefgehend), die auch jeweils über die App noch genauer individualisiert werden können (Pulsation und Dauer) sowie eine Möglichkeit eine Tastensperre (TRAVEL LOCK) einzurichten, um das Gerät nicht ungewollt im Koffer zu aktivieren. – Diese Information habe ich übrigens über den Kundenservice Chat direkt in der App erhalten, als mir bei der Recherche für diesen Artikel auffiel… “Das hab ich ja noch gar nicht gebraucht… wie geht das?!“. Mir wurde sofort geantwortet und geholfen.

Das Material und die Silikontouchpoints wurden ebenfalls überarbeitet und sind im Vergleich zum Vorgänger um 17% weicher, was ich SEHR angenehm finde, da ich nur wenig Reibung auf der Haut ertrage durch meine (inzwischen eine ganze Weile zurückliegende) Periorale Dermatitis. Ich bin mit der Haut inzwischen so viel vorsichtiger als noch vor einigen Jahren und weiß inzwischen, was sie wann verträgt und begrüße weiche Reinigung gegenüber den sehr abrasiven Methoden, die vor einigen Jahren mit allerlei Bürsten etc. sehr beliebt waren.

Die Silikontouchpoints sind in der Tat immens weich und winzig (bis auf die oberen bei dem Balanced Modell) … das Foto kann das gar nicht richtig vermitteln! Sie unterscheidene sich übrigens bei den anderen zwei Modellen!

Die geführten Massagen sind über die App etwas Wellness für Zuhause, was ich auch an den anderen dort integrierten Geräten LIEBE! Die Massagen sollen helfen, feine Linien und Erschlaffungen zu reduzieren, Spannungspunkte der Gesichts- und Nackenmuskulatur zu entspannen und die Lymphdrainage zu verbessern, um sichtbaren Zeichen der Hautalterung entgegenzuwirken.

Anwendung

Das schöne simple Design findet sich auch in der angenehm einfachen Art der Anwendung, die man MIT oder OHNE Unterstützung der App nutzen kann.

REINIGEN

Zu allererst heißt es Gesicht anfeuchten und den Cleanser darauf verteilen. Dann wird die LUNA™ 4 angefeuchtet, damit sie geschmeidiger arbeiten kann und Ihr könnt entscheiden, ob ihr manuell oder über die App das hübsche Gerät steuern möchtet.

Manuell

Will man nicht an die App gebunden sein, hat sein Handy nicht in der Nähe oder will einfach eine flinke, auf das Notwendige reduzierte Routine, aktiviert man die LUNA™ 4 für die Reinigung einfach manuell über einen Knopfdruck und wählt – je nach Wunsch – entweder auf die sanfte (Feder), die normale (mittlerer Knopf) oder die Tiefenreinigung (rechts). Mit einem weiteren Druck auf den mittleren Knopf schaltet man die LUNA™ 4 wieder aus. Standardmäßig beginnt die Reinigung nach dem Einschalten der LUNA™ 4 immer mit dem normalen Reinigungsmodus.

App

Über EINSTELLUNGEN im App Menü kann man (im Vorfeld – das muss man nicht jedes Mal neu einstellen) die T-Sonic™ Pulsationsintensität und die Dauer für die verschiedenen Gesichtsbereiche einstellen. (Ein kleiner Übersetzungsfehler der insgesamt sonst sehr gelungenen App, ist in den EINSTELLUNGEN das “Sparen” statt “Speichern”. Einfach mit einem Lächeln lesen und wissen, was gemeint ist, ehe das nächste Update das wahrscheinlich korrigiert!)

Wählt man im Hauptmenü dann REINIGUNG STARTEN, erhält jede Gesichtsregion ein eigenes Zeitinvertall (15 Sekunden oder über Einstellungen selbst definierbar), die LUNA™ 4 pausiert kurz, wenn die nächste Region an der Reihe ist und die App zeigt die aktuellen Bereiche und Einstellungen an (Stirn/Nase, rechte Wange, Kinn, linke Wange). Die Modi SANFT und TIEFERGEHEND sind über die untere Leiste auswählbar, sobald der Reinigungsvorgang gestartet ist. Über die mittlere Taste der unteren Leiste lässt sich die LUNA™ 4 auch vorzeitig beenden.

MASSAGE

Auch die Massagefunktion lässt sich MIT oder OHNE App nutzen. Allerdings sind nur mit der App die geführten Routinen (BEHANDLUNGEN im Appmenü) möglich, die sowohl musikalisch als auch stimmlich begleitet werden.

Vor Beginn der Massage tragt Ihr ein Serum auf, das Ihr gerne nutzt (z.B. das SERUM SERUM SERUM von FOREO (Link führt zu FOREO.com) , das Ihr auch schon aus meinen Artikeln über den FOREO BEAR™ kennt).

Manuell

Mit Knopfdruck auf die Mitte aktivierst Du das Gerät, ein weiterer Doppeldruck startet die Massagefunktion, die ihr noch auf sanft (Feder, links) oder intensiv (Knopf rechts) anpassen könnt. Ein weiterer Knopfdruck auf die Mitte deaktiviert die LUNA™ 4 wieder.

App

Hier gibt es zwei Möglicheiten – entweder aktiviert man einen der 5 Massagemodi (s.oben “MASSAGE) über MASSAGE STARTEN im Menü der App oder man wählt BEHANDLUNGEN, um die geführten Routinen zu erreichen, die unter Anleitung und mit musikalischer Untermalung stattfinden.

FOREO Microfoam Cleanser

Der Creme-zu-Schaum Cleanser von FOREO ist ein Konsistenzerlebnis und macht die Nutzung der FOREO LUNA™ noch ein Stück sensueller. Er schäumt zu einer Art fest-samtigem Schaum auf und verhält sich sehr ergiebig. Enthalten sind Aminosäuren – für Feuchtigkeit und Elastizität der Haut – und Vitamin E – schützt vor freien Radikalen, sichert die Feuchtigkeit der Haut und macht sie praller, weicher und glatter.

Der Micro-Foam Cleanser ist vegan, tierversuchsfrei, parfümfrei, dermatologisch getestet und für alle Hauttypen geeignet. Er enthält keine Mineralöle, Silikone, Dinatrium-EDTA oder Sulfate, die die Haut reizen können.

Durch die T-Sonic™ Pulsation der LUNA 4™ wird der Schaumcharakter des Cleanser noch einmal zusätzlich aktiviert. Zudem besitzt er keinen merklichen Duft, was manch empfindlicher Nase angenehm sein wird, und die Verpackung ist vollständig recyclingfähig.

GERÄTEREINIGUNG

Es genügt in der Regel die Oberfläche mit Wasser und Seife zu reinigen. Aufgrund der besonderen Oberfläche sollten keine Reinigungsmittel, Peelings oder Gesichtsreiniger auf Ton- , Silikon- oder körniger Basis mit dem Gerät genutzt werden.

Es gibt von FOREO auch ein SILIKON REINIGUNGSSPRAY (Link führt zu FOREO.com), um die weiche Silikonbeschichtung optimal zu pflegen.

Fazit

Ich mag die Vielseitigkeit und App-Anbindung der FOREO Geräte sehr. Reinigung und Massage zu kombinieren, ist angenehm und wer gerne Tools verwendet und die angenehmen T-Sonic™ Impulse bereits kennt, der wird der Anwendung viele abgewinnen können, denn das schaffen die eigenen Finger nicht.

AUFLADEN

Ich schätze sehr, dass man mit einer Aufladung über viele Wochen der Anwendung kommt. Das gilt ebenfalls für alle FOREO Geräte. Bei der LUNA™ 4 sollen es 600 Anwendungen sein, die eine volle Aufladung zur Verfügung stellt! Vor dem Urlaub reicht jedenfalls immer: einfach vorher aufladen und Kabel daheim lassen. Der einzige Nachteil: so selten wie man die Ladekabel benötigt, neigt man schnell dazu, zu vergessen, wo man sie hingelegt hat, obwohl immer so eine schöne kleine Tasche dabei ist.

LANGLEBIGKEIT

Bisher sieht jedes meiner FOREO Geräte noch wie neu aus und ich kann die Langlebigkeit, die FOREO bewirbt nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

WIE VIELE LUNAS™ GIBT ES DENN?!

An der Stelle muss ich selbst kurz sagen, wie überrascht ich war, dass es 5 verschiedene Modelle gibt. Bei der Euch hier vorgestellten klassischen LUNA™ 4 gibt es noch 3 verschiedene Gestaltungen der Noppenoberfläche und Farbe (für empfindliche, ausgewogene und Mischhaut). Es existieren aber noch die LUNA™ 4 plus (zusätzlich mit Nahinfrarot LED Licht und Microcurrent Funktion), die LUNA™ 4 body (für den Körper – erinnert an ein hübsches Seifenstück), LUNA™ 4 mini (4 Farben, gleiche Noppenstruktur, auch Massage) und LUNA™ 4 go (die kleinste, 4 Farben).

Ganz ehrlich wäre die FOREO LUNA™ 4 PLUS mein Lieblingsgerät, denn sie vereint alle Innovationen, die ich lieben gelernt habe: T-Sonic™ Pulsationen, Nahinfrarot LED und Microcurrent. Ich kenne diese vom UFO™ (Link führt zu meinem Artikel), der ESPADA™ (Link führt zu meinem Artikel) und dem BEAR™ bereits. – Aber auch die FOREO LUNA™ body finde ich für Duschliebhaber spannend – gerade mit der MASSAGEFUNKTION kann ich mir einen Gewinn bei einer schönen warmen Dusche vorstellen. Übrigens gilt das natürlich auch für jene, die ihr Gesicht auch direkt beim Duschen reinigen möchten: die LUNA™ 4 ist auch wasserdicht und kann natürlich direkt mit unter die Dusche!

Die Anwendung über die App macht mir besonders Spaß, wobei ich die Menüpunkt nicht ganz intuitiv sortiert empfinde und auch für die Reinigung gern eine geführte Behandlung mit optionaler Musikuntermalung hätte.

Insgesamt empfinde ich die LUNA™ 4 als eine Bereicherung und Wohltat – egal, ob man sich mehr Zeit (App, Behandlungen) oder weniger Zeit (manuell) in der Anwendung nehmen kann. Die Haut ist gut durchblutet und belebt und auch meine Ausführung der LUNA™ 4 (Balanced) ist perfekt für mich, da sie größtenteils sehr weiche, kleine Noppen hat, an der oberen Rundung aber auch ein kleines Areal mit stärkeren, die man so gezielter einsetzen kann.

Sollte sie jemals den Geist aufgeben, könnte ich mir jedoch gut vorstellen, sie mit der (dann aktullen) FOREO LUNA™ 4 plus zu ersetzen, weil ich sehr gerne alle Funktionen (Nahinfrarot LED, Microcurrent & T-Sonic™ Pulsationen) in einem Gerät hätte.

Wenn Ihr mir Eure Gedanken, Erfahrungen oder Fragen
da lassen möchtet, freue ich mich darüber!