Es war einmal… vor gar nicht allzu langer Zeit im Königreich Bayern. Da trafen sich eine österreichische  (MyMirrorWorld) und eine deutsche Bloggerin einfach so im Herzen von München. – Und es war ein unheimlich schöner Tag, für den ich mich jederzeit wieder in die Bahn setzen würde.

Und was tun Beauty Blogger, wenn sie zusammen unterwegs sind? – Richtig. – Bummeln.

Und so kam es, dass wir am MAC Counter von Ludwig Beck bei einer jungen Verkäuferin hängen geblieben sind, die auch noch selbst bloggt (Beautinista), uns lebhaft und kreativ beraten hat und mir zu einem Farbsprung verholfen hat, den ich ohne beide anwesende Frauen nie selbst gewagt hätte… Tiefes, violettes Burgundrot…

MAC Dark Side

Ein bisschen geschockt war ich schon zunächst über diesen tiefen, dunklen und auffälligen Ton… Andererseits habe ich auch konkret nach etwas neuem gefragt. Warme Rottöne (s. unten auch im Vergleich MAC Dubonnet oder MAC Chili) habe ich nun doch zur Genüge und trage sie eigentlich noch zu selten.

“Schillernde und matte Lipsticks von MAC! Die Texturen mit Schimmerpartikeln reflektieren, brechen das Licht und sorgen für einen fantastischen Glam-Rock-Effekt. Die matten Texturen überzeugen durch satte Deckkraft und liegen absolut im Trend. Die Formel wurde feuchtigkeitsspendend, aufbaubar und lang anhaltend konzipiert. Für verführerische Lippen! ( – Quelle: Douglas -)

Preis: 19,50€ (3g) Douglas

Farbe & Finish

Bei MAC gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Finishs, die hier (Überblick über die versch. MAC Finishs) gut zusammengefasst sind. Bei MAC Dark Side handelt es sich um ein Amplified Cream Finish. Diese sind stark pigmentiert,  glänzen und sind im Auftrag und Tragegefühl cremig.

Die Farbe selbst wirkt auf mich fast eher “Purpur” als Burgundrot mit einem bläulich-roten Einschlag, der mir warm und kühl gleichzeitig scheint.

Natürlich gehört zu so einem Lippenstift auch ein Konturenstift. Das Geheimnis eines bezaubernden Mundes in starker Farbe ist einfach eine klare und perfekte Optik. Das macht farbintensive Lippenstifte ja leider auch so pflegeintensiv über den Tag hinweg und ist für mich häufig der Grund dagegen, auch wenn ich den Anblick ananderen Frauen liebe. – MAC Currant schien der passenste Kanditat zu sein, ist jedoch nicht ganz perfekt, da er deutlich kühler und blaustichiger ausfällt und den Effekt ins “Lila-Purpur” hinein deutlich beeinflusst.

Anwendung

Inzwischen pudere ich die Haut um die Lippen herum (gerne auch über den Lippenrand hinein) mit der MAC Studio Fix Puderfoundation über. Dies bewirkt eine gleichmäßigere Grundlage, bessere Haltbarkeit für Konturen- und Lippenstift und etwas mehr Kontrollierbarkeit beim Auftrag. Die Grundlage der Statementlippen wird außerdem einheitlicher und ausgeglichen, was ich bei intensiven Lippenfarben oft wünschenswert finde.

Konturen zu ziehen ist für mich immer noch herausfordernd.. mal wird ein Bogen zu geschwungen oder man sieht Macken erst, wenn man schon im Auto zur Arbeit sitzt. Für den Lippenstift selbst nutze ich inzwischen am liebsten Lippenpinsel. Der Auftrag ist besser zu dosieren, man nutzt weniger Produkt und alles wirkt gleichmäßiger. Außerdem lässt sich die etwas zu lilane Kontur gut nach innen ausblenden.

Fazit

Eigentlich hatte ich beim Auftrag bei Ludwig Beck nicht mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Es war als probiere man den lustigen Hut an, um sich daraus einen Spaß zu machen… Aber der Anblick hatte was! Er war ungewohnt… absolut. Aber er hatte was! Ein wenig verrucht… ein wenig Gothic, absolutes Statement – gerade zu den kupfer-roten Haaren… Sicher spalten sich hier die Geister – aber genau so ein “verstörendes” Element kann perfekt sein. Mit der richtigen Kleidung. In der richtigen Stimmung. – Ich gebe allerdings zu: ich habe ihn bisher nur 3x getragen. Denn dafür muss ich in der richtigen Stimmung sein… Wie sieht die aus? – Provokant, stark und ein wenig distanziert.

Dieser Lippenstift ist für mich etwas Anderes als sonst und ich denke, jede von uns hat solche Stücke in der Schublade. Selbst wenn sie nur wenig hervor geholt werden. Manchmal gibt es genau DEN Tag. Übrigens trage ich ihn hier zu einem Nachgeschminkt Look des Dezembers des letzten Jahres (Cara Delevingne, s. hier), der mir auch ohne diese Lippen richtig gut gefallen hat.

Ich verbinde MAC Dark Side und Dubonnet, den Ihr oben nur als Swatch seht, mit Vicky von MyMirrorWorld, einem kleinen sympathischen Ausflug, München bei lausigem Wetter und dem Gefühl, dass man öfter aus den normalen Routinen heraus treten sollte… Und damit meine ich nicht nur die Farbe. Warum nicht mal 3h Bahnfahren, um Kaffee zu trinken oder einen lieben Menschen zu sehen? Warum machen wir alles immer wie immer? Der Tag war – erlebnisreich wie er war – für mich trotzdem ein Hauch Urlaub. In der Bahn sitzen und lesen… die Zeit hätte ich gar nicht schöner nutzen können, wenn ich daheim gewesen wäre. Macht einen Schritt vor die Tür. Macht Dinge anders, wenn es sich so anfühlt, als wäre es das wert.

Natürlich ist dies ein Lippenstift, der der Auffrischung bedarf und der – gerade auf leicht rauen Lippen – etwas ungleichmäßig abgetragen wird. Er profitierte bei meinen Tragemomenten davon, wenn ich ihn nach einigen Stunden völlig entfernte und gänzlich neu auftrug. Die Zeit und die Lust habe ich leider nicht immer. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer dunklen Lippenstift nur schön finden an Frauen, die sie zwar gerne küssen würden, aber niemals küssen KÖNNTEN (wildfremde Frauen in Bars, Schauspiellerinnen in Filmen, etc.). An einer potentiell küssbaren Frau reduziert sich die Attraktivität von dunklen Lippen schlagartig aus pragmatischen Gründen. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, die leidenschaftliche Lippenstiftspuren nicht scheuen, aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass eher Frauen intensiven Lippenstift wirklich attraktiv finden.

MAC Dark Side ist sicherlich kein “Must Have”. Aber er ist ein schöner Regelbrecher für mich. Und er macht mir Lust auf “die andere Seite”. – Was meint Ihr?

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, ob Euch der Artikel gefallen hat, dann lasst mir doch einfach Sternchen da! Bei Gedanken, Verbesserungsvorschlägen oder Hinweisen freue ich mich über ein Kommentar, um sie zu berücksichtigen!

[rate] Affiliate Links