Bei den Questions d’Hiver haben sich Beauty RessortMy Mirror World und Der Blasse Schimmer den Fragen des Winters gestellt – bzw. einander Fragen gestellt, die sich alle um das Thema “Winter” drehen. Jede von uns hatte je eine Frage für die beiden anderen und jeden Tag dieser Woche konntet Ihr unsere Antworten dazu lesen! Heute haben wir alle drei unsere ganz persönliche Interpretation des “Winterlooks” vorbereitet. Also gibt es bei Beauty Ressort und My Mirror World heute ebenfalls die letzte Antwort des Winters!

Winterlook. Normalerweise geht es bei Dir um Makeup – was ist mit Kleidung?
( – “Der Winter”- )

Einleitend muss ich erst einmal meine Anerkennung für Fashion Blogger ausdrücken… dieser Artikel hat mich wahnsinnig gemacht und ist der erste jemals, bei dem ich mich mit Ganzkörperfotografie beschäftigt habe… und das wird man sicherlich merken. Seht mir also bitte den Ausreißer in die Fachfremde nach und seid gnädig…

Da Ihr ohnehin immer nur Makeup von mir seht und diesen Monat noch genug folgt, heute mal etwas anderes. Die dargestellten Kleidungsstücke stehen für einige andere ähnliche in meinem Schrank.

Wollkleider

Früher hätte ich keine Wollkleider getragen. Jeans und Pullover waren alles. Allerdings habe ich innerhalb der letzten Jahre viel Freude an den femininen Kleidungsstücken bekommen, die dennoch warm und flauschig sind. Es gibt enge Wollkleider und weite wie dieses. Ich habe auch ein schönes enges Rollkragenkleid mit kurzen Ärmeln (darunter empfiehlt sich immer ein langärmliges Oberteil, das es günstig in vielen Modegeschäften gibt).

Da ich klein bin, kombiniere ich nicht mit gemusterten Stumpfhosen, obwohl ich diese an anderen oft mag! Aber dafür dürfen es Stiefel (s.u.) in allen Variationen sein.  Ich liebe ja auch lange Sweatshirts mit Stiefeln und Strumpfhose oder Oversize Pullover. Durch die blickdichten Strumpfhosen und kniehohe Stiefel ist man immer angezogen.

Lagenlook

Dieser Pullover ist schon einige Jahre alt – aber ich liebe ihn, weil ich einen ähnlichen seither noch nie gefunden habe. Aufgrund seiner Kürze kommt man an einem Lagenlook gar nicht vorbei, wenn man nicht unbedingt wie eine 16 jährige im harten Winter der 80er aussehen möchte, bevor man sich eine Nierenentzündung holt.

Auch die Kombination mit Materialien kann interessant ein – eine Chiffon Bluse mit einer Fellweste. Leder und Wolle… Ich persönlich trage Lagen meist eher in Form schlichter langärmeliger Oberteile und Cardigans (klingt doch viel besser als “Strickjacke” – oder? 😉 )oder Pullovern. – Ach… inzwischen habt Ihr übrigens die Farbe wahrscheinlich schon erraten, die hauptsächlich meinen Kleiderschrank füllt: Grau. Schlimm?

Klassisch

Wer hat sie nicht? Die schönen Wollpullover mit klassischem V- oder U- Ausschnitt? – Früher habe ich sie – insbesondere als Weihnachtsgeschenk – sträflich missachtet. Inzwischen trage ich sie gern, denn sie sind angenehm und schlicht und je nach Make-up, Schmuck, Schal und andere Accessoires lässt sich durchaus unterschiedliches aus ihnen herausholen. Selbst der zu große, graue, langweilige Pullover funktioniert in Kombination mit Smokey Eye und strukturierten Haaren.

Was Ihr oben auf dem Bild seht sind außerdem Armstulpen. Ab jetzt Dauerbegleitung im Winter, da ich leider ein Problem  kalten Händen habe und das Tragen von Handschuhen bei Damen seit einiger Zeit in Räumen nicht mehr ganz angemessen ist. Während ich in Frankfurt war und mit Gwen gemeinsam den Duftparcours gemacht habe, habe ich auch wirklich schöne von Roeckl aus Kashmir gefunden. Davon dürfen noch ein paar einziehen, denke ich…

Gammellook

Ihr kennt ihn auch: den Gammellook. Daheim. Gemütlich. Weich. Warm. Unkompliziert. Früher kannte ich das gar nicht “Hausanzüge”… Aber es war das beste Überbleibsel aus einer vergangenen Beziehung vor 4 Jahren. Daheim einen simplen Hausanzug zu tragen löst so viele Probleme auf ein Mal! Die “gute”Kleidung bleibt sauber, unzerknittert. Und dieser “Feuerwehrmann unter den Kleidungsstücken” wirft sich todesmutig zwischen die Katzenhaare und die Kleidung höheren Ranges!

Es ist schön etwa 3-4 Hausanzüge zu habe. Vielleicht 1-2 davon für den Winter auch etwas kuschliger. Und es ist schön, wenn sie sympathisch aussehen und nicht zu verlottert wirken.  Zu zweit in gemütlicher Kleidung, Tee, ein guter Film… *schnurr* so sehen Winterabende aus.

Schals, Schals, Schals!

Eine kleine Obsession… Schals! Puppen jeden Pullover auf, wirken seriös oder jung, teilweise sogar fast wie ein Schmuckstück. Ich habe inzwischen sogar zwei Sommerschals (Esprit), die ich sehr liebe. Nicht immer macht eine Kette das Outfit besser, aber ein Schal macht fast alles besser!

Schlauchschal oder klassisch? Beides. Wobei ich den klassischen in der Regel vorziehe. Zur Not kann man ihn zu einem Schlauch knoten. Den Schal oben hat mir übrigens eine Kollegin genäht! Ich liebe ihn! Innen ist er ganz weich und ich werde häufig auf ihn angesprochen und freue mich über das handwerkliche Unikat.

Meistens gleiche ich übrigens meine Kleidungsvorliebe (grau, braun, schwarz) mit farblichen Schals aus, so dass ich ein wenig Farbe oder Muster in das sonst recht einheitliche Bild bringe. Und manchmal darf es sogar ein klassischer Herrenschal sein – bevorzugt zu meinem beigefarbenen Trenchcoat. Das bunteste an mir sind in der Regel (neben meinen roten Haaren) meine Schals.

Stiefel

Sobald ich kann, trage ich Stiefel. Feminin, stark und so unterschiedlich! Im Bild unten seht Ihr einen Ausschnitt von meinem Lieblingsstiefelpaar (ich trage es auch im ersten Bild oben, aber da sieht man die Details nicht).

Ein Must: schwarz, klassisch, elegant – für kleine Frauen mit hohem Absatz, die schmalen, hohen Damen sollten auch ein flaches Paar besitzen.

Für den Winter gibt es natürlich auch Stiefel, die eher wirken als wäre man für eine Mondlandung ausgerüstet: auch wenn ich mich darin fühle wie ein Hobbit im tiefsten Mittelerdewinter … Ab einer bestimmten Temperatur geht es nicht mehr um Optik.

Fazit:

Mein Winterlook hat viel mit Wolle, Kashmir, Schals und Stiefeln zu tun. Und daheim mit Anti-Rutschsocken und seit neuestem Raps-Samen Hausschuhen (im Ofen aufheizbar… großartig!). Damit schwanke ich winterlich zwischen niedlichem Hobbit, seriöser Erwachsener und Femme Fatale. Ganz wie es sich für eine ausgeglichene Frau gehört. Ich liebe den Winter. Ich trage gern Wolle und ich mag es, wenn es warm um meinen Hals ist und durch die Armstulpen sind dieses Jahr auch meine Hände … zumindest nicht ganz so kalt.

Bei den Questions d’Hiver haben wir überlegt, auch einmal etwas zum Thema Look zu machen, dass nicht so typisch für unsere bisherigen Artikel ist. Aus mir wird kein Modeblogger werden. Ich würde mich allerdings sehr freuen, einmal mit einer Bloggerin, die sich eher auf Fashion spezialisiert  bummeln zu gehen oder ein Projekt miteinander anzugehen!

Ich schließe jetzt mal den Kleiderschrank wieder… und wünsche Euch einen wunderschönen Winter!

Was ist Euer Winterlook?

Vielen Dank an Vicky für das wunderschöne Banner!

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, ob Euch der Artikel gefallen hat, dann lasst mir doch einfach Sternchen da! Bei Gedanken, Verbesserungsvorschlägen oder Hinweisen freue ich mich über ein Kommentar, um sie zu berücksichtigen!
[rate]