Vor zwei Jahren wurde ich noch komisch beäugt, als ich mit unreiner Mischhaut ein Gesichtsöl in meine tägliche Pflegeroutine aufgenommen habe. Inzwischen gibt es jedoch einige Öle für unterschiedlichste Hautbedingungen auf dem Markt, die insbesondere durch die natürlichen Eigenschaften der grundlegenden Bestandteile punkten können.

Dass ich von der CAUDALIE Polyphenol C15 Serie begeistert bin, ist nach der Menge an Erwähnungen und Artikeln inzwischen kein Geheimnis mehr. Als ich damals darüber geschrieben habe, gab es jedoch noch nicht die Nachtpflege, die in Form eines Nachtöls inzwischen dazu gekommen ist. Die Polyphenol Serie ist speziell geeignet für Haut ab dem 30. Lebensjahr, die durch verschiedene innere und äußere Stressoren antioxidative Hilfe benötigt (für mehr Informationen zu Altern und Oxidation einfach dem Link zur CAUDALIE Polyphenol Serie folgen).

***Alle Bilder lassen sich mit einem Klick vergrößern***

CAUDALIE Tief Reinigendes Nachtöl

“Antioxidativ, Tief reinigen, Anti-Müdigkeit. – Die Detox-Pflege 100% ist natürlichen Ursprungs

Dieses Trockenöl unterstützt die nächtliche Regeneration der strapazierten Haut. Die Haut wird von Giftstoffen befreit, der Teint wirkt frisch.
Dermatologisch getestet.
6 Tropfen abends allein oder unter der Creme auftragen. Augenbereich aussparen.”

(Quelle: Caudalie)

[accordion][item title=INHALTSSTOFFE] Traubenöle, Moschus-Rose, Neroli & Lavendel

CAPRYL IC/CAPRIC TRIGLY CERIDE, VITIS VINIFERA (GRAPE) SEED OIL, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS (SWEET ALMOND) OIL*, ROSA CANINA FRUIT OIL*, CITRUS AURANTIUM AMARA (BITTER ORANGE) LEAF/TWIG OIL*, DAUCUS CAROTA SATIVA (CARROT) SEED OIL, SANTALUM ALBUM (SANDALWOOD) OIL, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, CITRUS AURANTIUM AMARA (BITTER ORANGE) FLOWER OIL*, LAVANDULA ANGUSTIFOLIA (LAVENDER) OIL*, ROSMARINUS OFFICINALIS (ROSEMARY) LEAF EXTRACT, LINALOOL, GERANIOL, LIMONENE, FARNESOL. (07-49-5)
*Organischen Ursprungs

[/item][/accordion]

Preis: 30,40€ für 30ml bei CAUDALIE / teils ca. 8€ günstiger bei versch. Anbietern zu erhalten.

ENTHALTENE ÖLE

Traubenkernöl

Speziell bei fettiger Haut, Mischhaut, unreiner Haut, reifer Haut. Wirkt antioxidativ, gegen Verhornung, bewahrt außredem Flexibilität und verstopft nicht die Poren

Mandelöl

Sehr verträglich (auch für empfindliche und Babyhaut) und zieht tief in die Hornschicht ein. Nicht komedogen. Mit 90% ein extrem hoher Prozentsatz einfach und zweiffach gesättigte Fettsäuren, ein angenehmer, dezenter Duft, wirkt Haut schützend, gegen Entzündungen, Feuchtigkeit spendend, Falten reduzierend und schützt gegen Schäden durch Sonne.

Wildrosenöl/ Hagebuttenkernöl

Besitzt einen hohen Gehalt an Alpha-Linolensäure (ca. 33%), Linolsäure und Transretinolsäure – eine Vorstufe des Vitamins A. Ist leicht, zieht schnell ein und beschleunigt Hauterneuerung/-regeneration. Perfekt für trockene, reife und zu Entzündungen neigende Haut. Allerdings oxidativ nicht stabil, so dass es eher zur Nachtpflege verwendet werden sollte. Gut bei der Heilung von Narben und Pigmentflecken.

Bitterorangenöl / Neroli

Wirkt antifungal, antiseptisch, gegen Akne, wird traditionell eingesetzt bei Wundheilung, da es die Wunden sauber und frei von Infektion hält. Leichtes Öl und damit ideal für die Balance aus Reinigen und Pflegen von unreiner Haut. reduziert Porengrößen und ist im Gegensatz zu vielen zitirischen Ölen nicht photosensibel (lichtempfindlich).

Karottensamenöl

Besitzt viele Antioxidatien, schützen bei Stressoren, verbessert die körpereigene Immunreaktion gegen UV – Schäden, verjüngt Haut, spendet Feuchtigkeit. Hoher Gehalt von Vitamin E und Vitamin C. Es verbessert die Heilung, stimuliert Zellerneuerung und repariert damit Hautschäden. Bei jedem Hauttyp einsetzbar.

Sandelholzöl

Antiseptisch, gut gegen Akne, hilft bei Wundheilung, gegen Entzündungen (Rötungen, Akne, Ekzeme). Es zieht Poren zusammen (abstringent), verbessert Zellregeneration, lässt Narben und dunkle Flecken auf der Haut verblassen, beruhigt Haut und macht sie geschmeidig

Sonneblumkernöl

Ein gern – weil im Vergleichauch günstig zu erhaltenes – Öl in der Hautpflege. Es ist linolsäurereich, zellschützend, antioxidativ. Als leichtes Öl ist es gut einsetzbar auch bei Mischhaut/fettiger Haut. Der kosmetisch wirksame Alpha-Tocopherol gehalt wirkt entzündungshemmend

Lavendelöl

Gut bei Wundheilung, gegen Akne und Entzündungen. Auch antibakteriell, antifungal, antioxidativ und wird traditionell gerne zur Beruhigung der Haut bei Insektenstichen verwendet, bzw. auch zu deren Abschreckung.

Rosmarinöl

Gute Poren zusammenziehende Wirkung (abstrigent), stimuliert Durchblutung, antibakteriell, gegen Entzündungen, antioxidativ, regenerierend und stimulierend, gegen Hautalterung.

ANWENDUNG & EINDRÜCKE

Wie alle meine Öle verwende ich das CAUDALIE Polyphenol Tief Reinigendes Nachtöl am liebsten gemeinsam mit Thermalwasser Sprays (Avene Thermalwasser, La Roche Posay Serozinc, o.ä. ). Meist gebe ich etwas Wasser in meine Hand und 6 Tropfen des Nachtöls dazu.

Ich empfehle unbedingt das Mischen mit Wasser oder den Auftrag auf einem noch feuchten Gesicht, da man das Öl angenehmer und gleichmäßiger verteilen kann und dadurch weniger benötigt und nicht überdosiert und weil Öl die Feuchtigkeit, die Ihr zuführt einschließt (Okklusion) und dadurch neben ihren anderen Eigenschaften auch erst Feuchtigkeit spendend wirken können.

Die Pipette ist sehr gut und etwas länglicher in der Spitze als einige andere, die ich kenne. Die Tropfen sind simpel dosierbar und der Deckel schließt ABSOLUT dicht.

Der Geruch ist bitter-würzig, geprägt von Sandelholz, Rosmarin, Lavendel und Neroli würde ich sagen. Fast ein wenig unangenehm und nicht, was ich zunächst bei CAUDALIEs bisherigen Produktdüften erwartet hatte. Es riecht “gesund” und stark. Kein Wohlduft in diesem Sinne, – aber auf eine etwas ursprünglichere Art doch wohltuend. Kein designtes “Düftchen”, aber eigentlich gefällt mir diese Eigenschaft sogar sehr gut.

Das Öl zieht unheimlich schnell ein. Angst vor glänzender Haut ist unnötig. In nicht einmal 4 Minuten ist es in der Haut verschwunden. Ich habe bisher keine weiter Pflege darüber aufgetragen.

FAZIT

Am nächsten Morgen ist die Haut sichtbar entspannt. Gerade auf den Reisen hatte ich das Gefühl, dass das Öl besonders wohltuend gewesen ist. Die Haut ist glatt, wirkt gesund und fasst sich wunderschön an. Ich bin begeistert!

Ich war dieses Jahr mehrfach unterwegs (Wien, Innsbruck, Berlin, Hamburg, München, Arco) und habe mich jedes Mal dazu entschlossen, die CAUDALIE Polyphenol C15 Hautpflegeserie mitzunehmen. Sie beinhaltet für mich alles, was ich brauche: eine perfekte, leichte Hautpflege, großartige Ergebnisse, Lichtschutz und Hautberuhigung. Sie ist meine perfekte Reisehautpflege. Noch ein wenig besser wäre es, wenn die Fläschchen des Serums und des Öls nicht aus Glas, sondern leichter wären – aber ich finde sie dennoch einfach zu verstehen und transportieren. Und meine größte Begeisterung: im Gegensatz zu meinen anderen Ölen läuft beim CAUDALIE Polyphenol C15 Nachtöl NICHTS aus. Der Deckel ist absolut dicht. Auch auf Reisen. Ein großes Kompliment and die Umsetzung, denn das ist bei einmal geöffneten Produkten mit Öl-Konsistenzen nicht selbstverständlich.

Ich habe mich speziell für Euch und diesen Artikel mit den verschiedenen Wirkweisen der enthaltenen Öle auseinander gesetzt und muss sagen: seither mag ich das Nachtöl noch mehr. Die enthaltenen Öle sind interessant, im Großen und Ganzen entzündungshemmend und Hautgeneration fördernd, antioxidativ und heilend. Perfekt. Durch die Auseinandersetzung mit den Bestandteilen wird die Bezeichnung “Detox” im Produktnamen absolut sinnig.

Wem bekannt ist, dass er empfindlich auf Öle reagiert, sollte das CAUDALIE Polyphenol C15 Nachtöl unbedingt erst auf einer neutralen Hautstelle probieren. Öle wie Lavendelöl, Teebaumöl aber auch Hamamelis (das ja oft gerade bei empfindlicher Haut verwendet wird) o.a. können Haut reizend wirken – oft hat das allerdings auch mit der Gesamtrezeptur und Konzentration zu tun. Ich finde es oft irritierend, dass einem Bestandteil gleichzeitig Haut reizende und beruhigende Eigenschaften zugesprochen werden. Hier habe ich Euch daher diesbezüglich einen lesenswerten Artikel herausgesucht, der auf Paula Begoun’s Artikel über Lavendelöl und dessen Haut reizende Eigenschaften aufklärend und von anderer Seite reagiert. Letztlich ist Haut sehr unterschiedlich und insbesondere Allergien einfach hoch individuell.

Ich liebe die CAUDALIE Polyphenol C15 Reihe immer noch. Auf dem zweiten Bild könnt Ihr meine typische Reisepflege sehen. Diese 5 Produkte begleiteten mich in Punkto Pflege überall hin innerhalb der letzten Monate. Zum Abschminken die Bioderma Mizellenlotion, zur Hautpflege die Caudalie Polyphenol Reihe und für die Augen habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Avene Ysthéal Augen- und Lippenkonturenpflege gemacht.

Neben dem CAUDALIE Polyphenol C15 Nachtöl hat auch die CAUDALIE Vinosource Serie ein wunderschön anzusehendes Nachtöl erhalten, das an trockene und sehr trockene Haut adressiert ist. Sein Geruch ist deutlich lieblicher nach Rosen.

Ich liebe Gesichtsöle… Ihr auch?

Gleiches Produkt, anderer Blog

Chamy
Lullabees
FabForties
Amazed
Lovely Catification
Sarahsori
Fleur de Force

Caudalie Vinosource Overnight Recovery Oil

Beauty Mango
FunnyPilgrim
Blush&Sugar

Außerdem ein paar Hinweise zu Gesichtsöl von Agata
(ich liebe ihre Artikel!) oder etwas zur Gesichtsölliebe bei Beautyjagd.

[separator type=”space”]

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, ob Euch der Artikel gefallen hat, dann lasst mir doch einfach Sternchen da! Bei Gedanken, Verbesserungsvorschlägen oder Hinweisen freue ich mich über ein Kommentar, um sie zu berücksichtigen!
[rate]

PR-Sample