Die meisten von uns kommen erst durch Hautprobleme oder Erkrankungen auf den Gedanken, in Apotheken nach geeigneter Hautpflege zu suchen, dabei hat Hautpflege beispielsweise in Frankreich schon lange eine Tradition in Apotheken, was zunehmend auch in Deutschland Einzug hält.

Von meiner Jugend an bis vor etwa 6 Jahren hatte ich unreine Haut mit deutlichen und manchmal schmerzhaften Unreinheiten, später Nesselsucht und Periorale Dermatitis, so dass auch ich teils aus verschiedenen Notwendigkeiten und Ansprüchen heraus begann, mich in Apotheken umzusehen und auch ein wenig durchzuprobieren. Dabei stieß ich auf großartige Produkte, die für mich passender waren als alles, das ich in den Drogerien oder Parfümerien finden konnte, obwohl auch damals die Formulierungen leider auch im Apothekenbereich noch sehr “scharf” gewesen sind. – Inzwischen gibt es aber gerade für sehr empfindliche Haut ganz wunderbare Hautpflegeserien z.B. von Avene, Dermasence oder La Roche Posay.

Heute möchte ich Euch in einer Zusammenarbeit mit Shop Apotheke (Link führt zum Online Shop)
meine liebsten Apothekenprodukte vorstellen, die ich immer wieder nachbestelle!

Bioderma

In den letzten Jahren war wohl kein Mizellenwasser so sehr in aller Munde wie die BIODERMA Sensibio H2O 4-in-1 Mizellen-Reinigung. Ich benutze es seit Jahren beim Abschminken und habe mehrere Alternativen ausprobiert. So gut wie alle empfand ich als deutlich weniger angenehm auf der Haut und das BIODERMA Mizellenwasser ist für mich an Effektivität und Sanftheit nicht zu schlagen. Ein guter Grund, weshalb ich mich regelmäßig mit einer Doppelpackung von zwei 500ml Flaschen eindecke. Abraten möchte ich allerdings vor der Version mit Pumpspender. Diese hat mich im Bad Nerven gekostet und ich finde die großen Flaschen auch zum Abfüllen kleiner Mengen, wenn man unterwegs ist, viel praktischer. – Meine sensible Haut hat auch in Phasen von Perioraler Dermatitis das Mizellenwasser gut vertragen. Es ist für mich die Nummer Eins von Makeupentfernern. Nur für SEHR hartnäckige Mascara oder extrem haltbare Liquid Lipsticks braucht es doch etwas Ölhaltiges, aber das stört mich nicht.

Dermasence

Die Marke DERMASENCE habe ich vor Jahren über ein Event kennengelernt und bin sehr beeindruckt von der medizinischen Hautpflegemarke gewesen. Auch meine Hautärztin empfiehlt die Produkte gerne und ich habe Stück für Stück meine eigenen Lieblinge entdeckt. Die DERMASENCE AHA Body & Face Lotion ist ein tolles Produkt, um die Haut am gesamten Körper wieder frischer erstrahlen zu lassen und glatter zu machen. Gerade an den Beinen und Armen gefällt sie mir besonders gut. Aber Vorsicht! AHA bedeutet natürlich auch, dass Ihr an Sonnenschutz denken müsst!

Ganz besonders habe ich DERMASENCE Vitop forte schätzen gelernt. Die Creme für sehr trockene und beanspruchte Haut ist bei Hautreizung so angenehm, ganz gleich ob im Gesicht oder auf dem Körper, wirkt hervorragend gegen Juckreiz und hilft der Haut, sich wieder zu beruhigen oder auf sehr trockenen Hautstellen ohne einen unangenehmen Fettfilm zu haben. Ich bin davon so begeistert, dass ich auch die Variante für Babys DERMASENCE Vitop forte Junior besorgt habe, als Der Kleine Schimmer trockene Hautstellen bekam. Für die starke Pflegeintensität ist die Creme so angenehm leicht, gut zu verteilen und ohne Rückstände.

AVENE

Von Avene habe ich inzwischen eine Vielzahl an Produkten ausprobiert, aber was immer wieder seinen Weg zu mir findet ist ganz besonders die Cicalfate Akutpflege-Creme. Ganz gleich ob bei verheilenden Unreinheiten, Perioraler Dermatitis, Hautproblemen oder kleinen Verletzungen: die Avene Cicalfate hat mir seit Jahren immer wieder geholfen und gehört für mich ins feste Repertoire.

Einen festen Platz hat auch das Thermalwasser Spray (hier bei Shop Apotheke), das ich nicht nur zur Erfrischung verwende, sondern direkt am Schminkplatz auch zum Anfeuchten von Pinseln, dem Schwämmchen oder zum Anrühren meines Cake Eyeliners (ein fester Eyeliner, ähnlich wie “Wassermalfarben”). Entdeckt habe ich es eigentlich besonders in einer Zeit, in der ich schlimme Nesselsucht hatte, meine Haut am ganzen Körper täglich angeschwollen und heiß war und ich einfach nur Linderung gesucht habe, aber kaum etwas verwenden durfte. Inzwischen ist diese Phase überstanden, aber es ist immer noch täglich in kleinem Umfang in Gebrauch.

Gerade erst zu mir gefunden hat Ysthéal Intense mit RETINALDEHYD, das es zwar noch nicht in Deutschland, aber in Europa gibt und das sicherlich noch seinen Weg in deutsche Apotheken finden wird! Das besondere daran ist das enthaltene Retinal, das (anders als Retinol oder Retinsäure) antibakteriell ist und weniger Hautirritationen auslösen, dabei aber mindestens so effektiv sein soll. Der Teint soll verfeinert, strahlender und gleichmäßiger werden, es hilft gegen Unreinheiten, Unregelmäßigkeiten und Alterserscheinungen (auch Faltentiefe) der Haut! Es gibt allerdings noch wenige unabhängige Studien, dennoch ist es sicher ein Produkt, nach dem man regelmäßig auch in Deutschland mal suchen kann, so vielversprechend wie es klingt!

Eucerin

Zwar aktuell nicht im Schrank, aber oft nachgekauft ist das Eucerin® Oil Control Face Sun Gel-Creme LSF 50 + 7 ml Eucerin® Oil Control Sun Gel-Creme LSF 50 eine perfekte Grundlage für heiße Sommertage wie diejenigen, die jetzt auf uns zukommen sollen! Ein Sonnenschutz darf auf meiner Haut keinen schmierigen Film hinterlassen, da ich mich gerne auch im Sommer schminken und auf einige Stunden Haltbarkeit vertrauen möchte. Für Mischhaut und normale Haut empfiehtl sich auch sehr das Eucerin® Sensitive Protect Face Sun Fluid LSF 50+ mit dem ich ebenfalls sehr gut zurecht gekommen bin. – Einziges Manko beider: der Geruch ist intensiv und leicht unangenehm, verfliegt aber schnell.

Geheimtip

Kennt Ihr die gängigen Blasenpflaster? Diese nennt man auch Hydracolloid Pflaster (einfach mal als Suchbegriff eingeben!) Diese nehmen Wundflüssigkeit/-sekret auf und schützen die Wunden vor Außeneinflüssen. Das Klima zum Verheilen ist für die Haut darunter ideal. Und das nicht nur an den Füßen! – Bei bestimmten Pickeln und Unreinheiten, die einen “feuchten Kern” habe, also gefüllt sind, kann so ein Pflaster über Nacht Wunder wirken, den Eiter/die Entzündung absaugen und die Heilung immens beschleunigen. Auch die Narbenbildung scheint mir viel abgeschwächter. Ich kann nur empfehlen, es einmal zu versuchen!
Auf PD (Perioraler Dermatitis) funktioniert es übrigens nicht. Da macht das Pflaster alles schlimmer!

Der Tip ist übrigens leider keine “Fundstück” von mir, mir fällt allerdings nicht mehr ein, von welcher Bloggerin ich diesen übernommen habe. Gerne füge ich ihren Namen und Hinweis noch ein, wenn er mir zugetragen wird! Aber der Tip ist so gut, dass er in diesem Artikel einfach fehlen würde!


Es lohnt sich – nicht nur bei Hautproblemen – einmal im Sortiment der Apotheken zu stöbern, zu vergleichen und auszuprobieren. Gerade für sehr sensible Haut, die immer häufiger aufzutreten scheint, sind Produkte erhältlich, die übersichtlich und hochverträglich formuliert sind wie die AVENE Serie für ÜBEREMPFINDLICHE HAUT. In Zeiten von Hautirritationen kann es Sinn machen, einige Zeit völlig auf diese Produkte umzusteigen und eine sehr reduzierte Hautpflegeroutine durchzuhalten, bis die Haut wieder einen Zustand erreicht hat, von dem aus man auf einer guten Basis weiter gehen kann.
Falls Ihr selbst mit Perioraler Dermatitis zu kämpfen habt, kann ich Euch meinen Artikel aus der unmittelbaren Zeit ans Herz legen. Ich halte mich bei PD-Schüben immer noch an das simple Rezept und nehme dann langsam einzeln die verschiedenen Produkte meiner inzwischen gut funktionierenden Hautpflege wieder hinzu. Auch wenn meine Haut sich durch die reduzierte Pflege sehr verbessert hatte, ist mir doch langsam wieder wichtig mit fast 40 Jahren, etwas gegen Alterungserscheinungen zu unternehmen… und so möchte ich zumindest ein paar ausgewählte Produktgruppen wie Fruchtsäuren, Antioxidantien und Retinol darin regelmäßig nutzen können.

Welche Apothekenprodukte liebt Ihr und gibt
es welche, die Ihr sofort empfehlen könnt?